StartseiteRegionalUckermarkZugfahren ohne Klimaanlage wird zur Qual

Stickige und volle Abteile

Zugfahren ohne Klimaanlage wird zur Qual

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Klimaanlagen sind im Sommer nicht wegzudenken. Die meisten Autos haben sie, aber längst nicht alle Züge besitzen eine. Der Fahrtwind als Kühlung muss reichen. Welche gefährlichen Konsequenzen das haben kann, zeigt ein Fall aus Prenzlau.
Veröffentlicht:23.07.2014, 15:59

Artikel teilen:

Nicht-klimatisierte Züge können im Sommer insbesondere für ältere Menschen gefährlich werden. Am Montag brach eine ältere Dame auf der Fahrt nach Stralsund im Regionalexpress zusammen. In Prenzlau wurde sie vom Notarzt versorgt.

"Es ist kein Zufall, dass das passiert ist. Die 40 Jahre alten Wagen, mit denen die Deutsche Bahn auf der Regionalexpress-Linie 3 (RE3) verkehrt, sind eine reine Frechheit", ärgerte sich unser Leser D. Schmidt. Denn die Wagen sind noch nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet. Auch anderen Bahnreisenden fällt die fehlende Klimaanlage unangenehm auf. "Wir schwitzen wie die Ochsen", sagte ein Passagier, der in Prenzlau ausstieg.

Die Bahn bedauert den Vorfall, verspricht aber neue Züge mit Klimaanlage. "Bereits mehr als die Hälfte der Züge der RE3 sind aktuell bereits auf moderne und vor allem klimatisierte Züge umgestellt", so Brigitta Köttel vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Die Züge, die noch ohne Klimaanlage sind, sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 nach und nach durch klimatisierte ersetzt werden.