Fotoimpressionen vom Hügelmarathon:

Zwei kleine Vierjährige auf großer Tour

Der jährliche Höhepunkt des Radsports in der Uckermark hat seine Fans. Nach der zwölften Auflage am Sonnabend in Prenzlau dürften es noch ein paar mehr sein.

Er darf nicht fehlen. Das diabolische Original Didi Senft fuhr mit einer seine bizarren Konstruktionen die Familientour über 33 Kilometer mit.
Horst Skoupy Er darf nicht fehlen. Das diabolische Original Didi Senft fuhr mit einer seiner bizarren Konstruktionen die Familientour über 33 Kilometer mit.

Das Dutzend ist voll. Zum zwölften Mal war die Uckermark jetzt schon Gastgeber für den Prenzlauer Hügelmarathon. Ein Radsportevent, bei dem man dabei gewesen sein muss. Das sagten sich zumindest 861 Radenthusiasten, vom Leistungssportler bis zum Hobbyfahrer, die am Sonnabend auf der Uckerpromenade an den Start gingen. Viele von ihnen waren schon mehrfach dabei, mancher gar von Anfang an. Doch der Hügelmarathon hat auch neue Freunde gewonnen.

Wie zum Beispiel Johannes Moritz aus Berlin, der in diesem Jahr das erste Mal daran teilnahm, sich aber gleich an den längsten Kanten von 234 Kilometern wagte. Gemeinsam mit Peter Lange, Holger Friedrich und Nico Kuchinke zählte er zu jenen Fahrern, die nach diesem Fahrradmarathon durch die Uckermark bis in die Mecklenburger Seenplatte hinein als erste durchs Ziel fuhren. "Die Strecke ist herrlich. Die Hügel sind super. Sie sind nicht so lang. Trotzdem ist der Hügelmarathon anspruchsvoll", zog Johannes Moritz sein persönliches Fazit und wird wohl wiederkommen.

Doch die Tour ist längst nicht nur für Radprofis reizvoll, sondern auch für Knirpse, die vielleicht einmal welche werden wollen. Wie die beiden vierjährigen Kaya Luca Illgert und Jan Christopher Haak. Sie dürften in diesem Jahr die jüngsten Aktiven gewesen sein. Mit ihren Eltern strampelten die beiden über die vollen 33 Kilometer Länge der Familientour. Selbst der leichte Regen, der gegen 10 Uhr zum Leidwesen von Organisatoren, den zahlreichen Helfern und Radlern einsetzte, konnte die zwei nicht zum Aufgeben bewegen. Entdecken Sie die tapferen kleinen Radwanderer inmitten der Fotoimpressionen vom zwölften Prenzlauer Hügelmarathon.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung