StartseiteRatgeberSenioren sind Reiseweltmeister

Gut bei Kasse und viel Zeit

Senioren sind Reiseweltmeister

Berlin / Lesedauer: 2 min

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ... Das gilt erst recht beim Verreisen. In Deutschland buchen Rentner mehr Urlaube als Familien. Und die Älteren haben ganz spezielle Ansprüche.
Veröffentlicht:18.09.2014, 16:25
Artikel teilen:

Knapp elf Milliarden Euro geben Senioren jährlich für Reisen aus. Das sind drei Milliarden Euro mehr, als deutsche Familien für ihren Urlaub zahlen. Nach der Statistik des Marktforschungsunternehmens GfK buchen Familien knapp 29 Millionen Reisen jährlich und Senioren im gleichen Zeitraum zwei Millionen mehr. „Die Zahl der Senioren wächst weiter. Zudem können sie nicht nur zeitunabhängig reisen, sondern verfügen auch über die entsprechenden finanziellen Mittel“, erläutert Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des Deutschen ReiseVerbandes (DRV). Senioren seien reisefreudig und neugierig auf die Welt. „Je älter die Menschen sind, die reisen, um so bequemer und möglichst gut organisiert verreisen sie“, berichtet die Sprecherin des DRV.

Gepäckservice und Ärzte auf Reisen gewünscht

Viele Senioren würden es schätzen, wenn ihr Gepäck abgeholt und während der Reise transportiert werde. Beliebt seien daher bei älteren Reisenden beispielsweise Kreuzfahrten, da sie dabei viel sehen und nur einmal ein- und auspacken müssten.

Die Veranstalter bieten deshalb speziell für die Generation 60 plus besondere Serviceleistungen an. Gepäckservice, Abholung von zu Hause, Reisebegleitung, eventuell auch die Begleitung eines Arztes während der Reise, die seniorengerechte Ausstattung der Hotels und die kurzen Wege am Urlaubsort nennt Sibylle Zeuch als einige Kriterien. Bei der Wahl der Reiseziele würden Senioren grundsätzlich das Binnenland und die angrenzenden deutschsprachigen Länder Österreich und die Schweiz bevorzugen. „Aber je nachdem wie rüstig die Senioren sind, fahren sie auch zu anderen Zielen, zum Beispiel rund um das Mittelmeer, oder unternehmen Studien- und Kulturreisen.“