Tennis-WM:

Alles drin für deutsches Tennis-As

Abhaken heißt die Devise für Angelique Kerber nach der Startpleite gegen Serena Williams bei den WTA-Championships.

Angelique Kerber will es bei der WM allen beweisen.
             
Sedat Suna Angelique Kerber will es bei der WM allen beweisen.  

Angelique Kerber machte sich Mut nach einem Tennis-Abend zum Vergessen. Die Kämpfernatur aus Kiel hat bei der Tennis-WM trotz der krachenden Auftaktniederlage gegen die überragende Branchenführerin Serena Williams weiter alle Chancen auf das Halbfinale in Istanbul. „Es ist noch alles drin“, betonte die Norddeutsche vor den weiteren Vorrundenpartien gegen die Tschechin Petra Kvitova und die Polin Agnieszka Radwanska.

Am spielfreien Mittwoch wollte die deutsche Nummer eins versuchen, die gut einstündige Tennis-Lektion gegen Serena Williams möglichst schnell aus dem Kopf zu bekommen. Dass ihr noch eine weitere Nacht Schlaf zum Verarbeiten des 3:6, 1:6 gegen die Weltranglisten-Erste aus den USA blieb, war durchaus nach Kerbers Geschmack. „Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass ich einen Tag zum Pausieren habe“, sagte sie. Auf dem Trainingsplatz wollte sie die Auftakt-Niederlage im Sinan Erdem Dome so schnell wie möglich abhaken und sich auf das nächste Match bei den WTA-Championships konzentrieren. Auch die einstige Wimbledonsiegerin Kvitova, die zum Start der Roten Gruppe einen 6:4, 6:4-Erfolg über Radwanska feierte, durfte sich am Mittwoch ausruhen. Radwanska musste am zweiten Turniertag als Nächste gegen Serena Williams antreten.

Kerber hatte gegen die Titelverteidigerin noch ein Spiel weniger gewonnen als bei ihrer WM-Premiere vor einem Jahr an gleicher Stelle. Doch Kerber wäre nicht Kerber, wenn sie jetzt schon aufgeben würde. Die 25-Jährige machte sich lieber Mut, damit bei der zweiten Teilnahme am Eliteturnier der besten acht Spielerinnen der Saison endlich der erste Sieg herausspringt. „Ich habe noch zwei Matches, in denen ich zeigen kann, dass ich trotzdem gut spielen kann“, sagte die Norddeutsche.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung