StartseiteSportHaffmarathon vor der 31. Auflage

Leichtathletik

Haffmarathon vor der 31. Auflage

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Der kleinste Marathon Deutschlands startet am Sonnabend in Ueckermünde. Noch kann man sich anmelden.
Veröffentlicht:27.03.2014, 16:46

Artikel teilen:

In Ueckermünde werden am Sonnabend die neuen Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns im Marathon gekürt. Der SV Einheit um Rennleiter Eckhard Molenda ist Gastgeber der offenen Titelkämpfe über die 42,195 Kilometer.

Die 31. Auflage des Haffmarathons wird Samstag um 11 Uhr am Greifen-Gymnasium gestartet. Neben dem Marathon können die Sportler den Halbmarathon sowie zwei und fünf Kilometer lange Strecken laufen. Für Walker gibt es ebenfalls Angebote.

Für den Haffmarathon, oft als kleinster Marathon Deutschlands bezeichnet, liegen bisher knapp 250 Anmeldungen von Aktiven aus mehreren Bundesländern vor. Auch aus Polen haben sich wieder mehrere Ausdauersportler angekündigt

„Wir sind bereit und hoffen, dass sich noch ein paar Läufer kurzfristig anmelden“, sagt Molenda. Meldeschluss ist am Sonnabend um 10.30 Uhr.

Um die Marathon-Krone Mecklenburg-Vorpommerns wollen bisher 48 Frauen und Männer kämpfen. Die Titelverteidiger Katja Knospe vom SV Turbine Neubrandenburg) und Danny Thewes (TSG Wittenburg) sind in diesem Jahr nicht am Start in der Haffstadt. Katja Knospe bereitet sich derzeit auf den Wien-Marathon im April vor; Danny Thewes ist gerade erst in die neue Laufsaison eingestiegen.

Zu den Anwärtern auf den Marathon-Titel bei den Männern muss man nun Frank Schütz vom LSV Güstrow und Thomas Schölzke vom Laufteam Rügen zählen. Bei den Damen ist das Rennen angesichts der Starterliste völlig offen.