Leichtathletik:

Neues Ziel für Patrick Müller

Neubrandenburgs neue Kugelstoßhoffnung Patrick Müller hat eine neue Zahl vor Augen.

Hat in der U20 jetzt eine neue Bestmarke vor Augen: SCN-Kugelstoßer Patrick Müller.
Iris Hensel Hat in der U20 jetzt eine neue Bestmarke vor Augen: SCN-Kugelstoßer Patrick Müller.

Exakt 23,00 Meter, so weit hat jetzt der Neuseeländer Jacko Gill mit der 6-Kilogramm-Kugel gestoßen und damit einen neuen Weltrekord der U20 aufgestgellt. Der heutige Kugelstoß-Weltmeister der Männer, David Storl, war in der gleichen Altersklasse im Juli 2009 in Osterode auf 22,73 Meter gekommen. SCN-Kugelstoßer Patrick Müller, mit 22,02 Metern vor Kurzem U18-Weltmeister mit der 5-kg-Kugel geworden, wollte in den kommenden zwei Jahren eigentlich die Marke des Chemnitzers verbessern. Nun muss der Schützling von Trainer Gerald Bergmann wohl noch zulegen. 

Bolt beerbt

Beim neuseeländischen Ausnahmetalent Gill war es nur eine Frage der Zeit, bis er den Rekord verbessern würde. Der 18-Jährige gilt seit Jahren als kommender Star in der Werferszene, er holte sich 2010 als 15-Jähriger Gold bei der U20-WM in Moncton (Kanada). Damit ging der 1,90 Meter große Drehstoß-Techniker mit eindrucksvollen Kraftwerten als jüngster Junioren-Weltmeister (15 Jahre und 213 Tage) in die Geschichte ein. Er beerbte damit keinen Geringeren als Übersprinter Usain Bolt (Jamaika). Anfang Juli hatte Gill, der im letzten Jahr in Barcelona seinen U20-WM-Titel erfolgreich verteidigt hatte, am U20-Weltrekord gekratzt und mit 22,54 Metern auf sich aufmerksam gemacht.

Mit dem U20-Weltrekord hält Jacko Gill nun jede bislang mögliche Altersbestleistung mit der Sechs-Kilo-Kugel, angefangen mit 17,41 Metern als 14-Jähriger. Mit der Männerkugel, die 7,26 Kilogramm wiegt, brachte er es bislang auf 20,38 Meter – das ist neuseeländischer Rekord und die Weltbestleistung in der Klasse U18. Dabei begann die Saison gar nicht vielversprechend für Gill. Anfang des Jahres laborierte er noch an einer Knöchelverletzung und wurde zudem von einem Hund böse ins Gesicht gebissen. 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung