Crosslauf:

Tom Gröschel ist der Top-Favorit

In Laage werden am Sonnabend die Landesmeister im Crosslauf ermittelt. Mehr als 300 Sportler sind dabei.

Anna Schmidt (hier beim Straßenlauf in Lubmin) gehört zu den Titelanwärtern beim Crosslauf in Laage.
Thomas Krause Anna Schmidt (hier beim Straßenlauf in Lubmin) gehört zu den Titelanwärtern beim Crosslauf in Laage.

Tom Gröschel ist der große Favorit bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf, die morgen in Laage ausgetragen werden. Der 22-Jährige vom TC Fiko Rostock, der sich gerade erst den deutschen Meistertitel im 10-km-Straßenlauf in der U23 sicherte, lässt auch keinen Zweifel an seiner Zielstellung aufkommen: „Ich möchte in Hinblick auf die EM-Qualifikation im Crosslauf ein gutes Rennen abliefern und damit sollte der Sieg bei den Männern hoffentlich machbar sein.“

Bei den Straßenlauf-Titelkämpfen in Bobingen (Bayern) hatte Gröschel seine persönliche Bestzeit auf 30:03 Minuten verbessert. Der SC Neubrandenburg ist in dem starken Feld unter anderem mit Daniel Helmis vertreten.

Bei den Damen scheint das Cross-Rennen offen. Titelverteidigerin Anna Izabela Böge (Einheit Ueckermünde) hat nicht gemeldet.

Insgesamt starten bei den Landesmeisterschaften im Laager Stadtwald mehr als 300 Athleten, der Großteil sind Kinder und Jugendliche. Spannung versprechen dabei vor allem die Wettkämpfe in der Altersklasse U18/U20. Dort sind sowohl bei den jungen Damen als auch bei den Männern einige Triathleten des SCN gemeldet, die im internen Wettstreit mit den Leichtathleten des Vereins stehen.

Eine Titelanwärterin ist Triathlon-Ass Anna Schmidt, die sich bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf gerade Frauen-Bronze gesichert hatte. Ihr Clubkollege Nikolaj Michalew tritt als Titelverteidiger in der U20 an. Er würde seinen Vorjahressieg gern wiederholen. „Nach der Saisonpause haben wir aber erst mit dem Training begonnen. Aber ich will das Beste versuchen“, sagt er.

Sein schärfster Kontrahent dürfte Adrian Poppe vom 1. LAV Rostock sein. Der 17-Jährige holte sich gerade den MV-Titel im 10-km-Straßenlauf der Männer.

Die komplette Teilnehmerliste unter: www.tollense-timing.de

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung