StartseiteSportDynamo-Stadion zu klein für Fußball-EM

Absage an Dresden

Dynamo-Stadion zu klein für Fußball-EM

Frankfurt (Main) / Lesedauer: 1 min

Die sächsische Landeshauptstadt hatte sich als Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft beworben. Das Stadion ist schlicht und einfach zu klein.
Veröffentlicht:01.03.2017, 15:22

Artikel teilen:

Dresden wird bei einer Vergabe der Europameisterschaft 2024 keiner der Standorte sein. Der Deutsche Fußball-Bund erteilte der sächsischen Landeshauptstadt eine Absage. Als Grund dafür nannte der DFB die Nichteinhaltung der Nettokapazität von 30.000 Sitzplätzen.

Die Sitzplatzkapazität im Dresdner Stadion liegt unter 30.000 Zuschauern. Zwar passen bei Heimspielen des Zweitligisten Dynamo Dresden 32.066 Zuschauer in die Arena, 11.050 davon sind aber Stehplätze.

Die Bewerbung der Dresdner hatte sich „ganz bewusst und ausdrücklich“ auf die vorhandenen Kapazitäten beschränken, hatte Sportbürgermeister Peter Lames gesagt. Am 15. September 2017 will der DFB entscheiden, mit welchen Arenen er sich bei der Europäischen Fußball-Union UEFA um das Turnier bewirbt.