StartseiteSportErste Medaillen für deutsche Olympia-Starter

Zwei Erfolge für Reiter Jung

Erste Medaillen für deutsche Olympia-Starter

Rio de Janeiro / Lesedauer: 2 min

Die deutsche Mannschaft bejubelt die ersten Olympia-Medaillen in Rio. Vielseitigkeitsreiter Jung holt wie 2012 Gold im Einzel. Silber gibt es für das Reit-Team und Sportschützin Monika Karsch.
Veröffentlicht:09.08.2016, 22:00
Artikel teilen:

Der Bann ist gebrochen: Am vierten Wettkampftag durften Deutschlands Olympia-Starter endlich die ersten Medaillen bejubeln. Vor allem Vielseitigkeitsreiter Michael Jung räumte am Dienstag kräftig ab. Gut zwei Stunden nach Silber mit dem Team holte er sich wie vor vier Jahren in London Gold im Einzel. Sportschützin Monika Karsch wurde im Wettbewerb mit der Sportpistole Zweite.

Jung hatte mit seiner Nullrunde im Team-Wettbewerb zugleich die Führung im Einzel-Klassement übernommen. Als letzter Starter im Olympia-Park Deodoro behielt er erneut die Nerven und kam ohne Strafpunkte ins Ziel. Silber ging an den Franzosen Nicolas Astier, Bronze an den Amerikaner Phillp Dutton mit Mighty Nice.

„Man darf ruhig das Wort historisch benutzen. Für ihn gehen die Superlative aus“, lobte Dennis Peiler, Sportchef beim Reitsportverband FN, den deutschen Topreiter. Zuvor hatte Jung gemeinsam mit Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth, Ingrid Klimke und Julia Krajewski aus Warendorf hinter Frankreich Silber im Team-Wettbewerb gewonnen.

Favorit Tasiadis zeigt Nerven und verpasst Medaille

Pure Freude herrschte auch auf der Schießanlage bei Monika Karsch. Zwar verlor die 33-Jährige aus Regensburg das Final-Match gegen die Griechin Anna Korakaki mit 6:8, doch Rang zwei war viel mehr als erwartet.

Slalom-Kanute Sideris Tasiadis verpasste dagegen die erhoffte Medaille. Der Augsburger Wildwasserpaddler musste sich im Canadier-Einer mit dem fünften Platz begnügen. Gold gewann der Franzose Denis Gargaud Chanut.

Gute Nachrichten gab es von Deutschlands Handballern, die nach dem 32:29 gegen Polen auf dem besten Weg in Richtung Viertelfinale sind. Das hat Tennisspielerin Laura Siegemund nach ihrem 6:4, 6:3 gegen die Belgierin Kirsten Flipkens bereits erreicht.

Dabei hatte der Dienstag erneut mit schlechten Nachrichten aus dem deutschen Lager begonnen. Der leichte Männer-Vierer verpasste als drittes deutsches Boot die Qualifikation für das olympische Ruder-Finale. Zuvor waren bereits die beiden Doppelzweier ausgeschieden.

Auch für die deutschen Judokas geht es in Rio ernüchternd weiter. Die frühere Europameisterin Martyna Trajdos verlor in der Klasse bis 63 Kilogramm ebenso gleich ihren ersten Kampf wie Sven Maresch in der Kategorie bis 81 Kilogramm.