StartseiteSportTSG gegen Plauen - eine besondere Partie

Auf eigenem Platz im Punktekampf

TSG gegen Plauen - eine besondere Partie

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Das Regionalliga-Heimspiel in Neustrelitz weckt bei den Akteuren gute und weniger gute Erinnerungen.
Veröffentlicht:29.08.2014, 18:46

Artikel teilen:

Zurück in die Erfolgsspur wollen am Sonntag die Regionalliga-Fußballer der TSG Neustrelitz. Am 5. Spieltag erwartet die TSG-Truppe von Coach Torsten Gütschow den VFC Plauen (Anstoß 13.30 Uhr/Parkstadion). Nach der 0:1-Pleite in der Vorwoche gegen SV Babelsberg, über die sich der TSG-Trainer und seine Spieler selbst noch einige Tage später ärgerten, heißt nun die Parole: „Heimsieg". Mit der Truppe aus dem Vogtland reist allerdings ein Gegner an, der immer eine Überraschung parat hält.  „Wir wollen Plauen aus dem Stadion fegen. Das heißt, hinten dicht machen und vorne treffen", so die Marschroute auch von TSG-Spieler René Pütt. Für den Abwehrmann, der bisher alle vier Ligaspiele über die vollen 90 Minuten bestritt und ein Tor schoss, ist es ein besonderes Spiel.
Erinnerung an den 25. August 2013: In der vergangenen Saison war es für den Neustrelitzer Fußballer am 4. Spieltag gegen Plauen das letzte Spiel der Hinrunde. In der 65. Spielminute wurde René Pütt verletzungsbedingt ausgewechselt. Die Diagnose lautete Schambeinentzündung. Der gebürtige Berliner fiel für die restlichen Partien der Hinrunde aus. Erst zum Start der Rückrunde kehrte der 24-Jährige wieder auf den Rasen zurück. „Natürlich behält man so etwas im Hinterkopf und als ich Plauen gehört habe, hab' ich schon zurückgedacht", sagte der Abwehrmann. Seit Januar 2011 ist René Pütt unter Vertrag bei der TSG und entwickelte sich auf der linken Abwehrseite zum Stammspieler. Doch auch der 24-Jährige konnte die bisherigen sechs Gegentore nicht verhindern. „Wir müssen als Team noch wachsen. Das geht nicht einfach so von Null auf Hundert", ist sich Pütt sicher. Und wenn der TSG-Spieler von „Wegfegen" und „Hinten steht die Null" spricht, erinnert sich der 24-Jährige auch an die Galavorstellung gegen den VFC Plauen am besagten 25. August 2013. Immerhin wurde die Hiemisch-Elf mit einem satten 5:0 zurück ins Vogtland geschickt. Ein ähnliches Ergebnis morgen würde dem TSG-Abwehrmann sicherlich gefallen. Im Kader der Gütschow-Elf gab es übrigens Entspannung. Die verletzten Spieler Daniel Bittner und Tino Schmunck kehrten ins Training zurück.