Erfolg beim EM-Auftakt:

Weltmeister Deutschland startet mit Sieg

Aber das war noch gar nicht weltmeisterlich: Mit einigen Wacklern in der Abwehr hat sich der Mitfavorit zu einem glücklichen Auftaktsieg gezittert. Die deutschen Torschützen waren so nicht zu erwarten.

Mit vollem Körpereinsatz: Jérôme Boateng landet nach einer spektakulären Rettungsaktion im deutschen Tor.
Shawn Thew Mit vollem Körpereinsatz: Jérôme Boateng landet nach einer spektakulären Rettungsaktion im deutschen Tor.

Ein überglücklicher „Kurzarbeiter“ Bastian Schweinsteiger war nach seinem langen Jubellauf völlig außer Atem und zeigte immer wieder den Daumen in Richtung der jubelnden deutschen Fans. Auch bei Manuel Neuer und Co. war die Erleichterung groß, nachdem der Weltmeister die erste Etappe seiner Tour de France mit großer Mühe gewonnen hatte. Denn beim 2:0 (1:0) zum EM-Auftakt gegen Außenseiter Ukraine am Sonntag in Lille traten bei der DFB-Auswahl noch große Probleme in der Abwehr auf, Nationaltorhüter Neuer musste mit mehreren Glanzparaden die makellose Bilanz von Bundestrainer Joachim Löw in Auftaktspielen und die erste Tabellenführung in Gruppe C retten.

Die Treffer vor 43 035 Zuschauern im Stade Pierre Mauroy erzielten ausgerechnet Shkodran Mustafi (19. Minute) und Schweinsteiger (90.+2). „Es ist unglaublich, dass es so etwas gibt. Ich habe gerade einmal 300 Spielminuten in den Knochen, dann passiert so etwas“, sagte Schweinsteiger, der zwei Minuten nach seiner Einwechslung den Schlusspunkt setzte und sich eigentlich noch im Formaufbau für höhere Aufgaben befindet.

„Es war eigentlich gar nicht geplant, dass er soweit vorne auftaucht. Er sollte für Absicherung sorgen“, meinte Bundestrainer Joachim Löw und lobte seinen Kapitän: „Das zeigt, wie wichtig er von seiner Persönlichkeit und Erfahrung her für die Mannschaft ist. Das ist Gold wert.“ Damit gewann die deutsche Mannschaft auch ihr fünftes Auftaktspiel bei einem großen Turnier unter Löw, was stets ein gutes Omen war und mindestens ins Halbfinale führte.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung