StartseiteRegionalUckermarkAbiturienten nutzen zweite Chance

Matheprüfung wird wiederholt

Abiturienten nutzen zweite Chance

Templin / Lesedauer: 1 min

Auch Gymnasiasten in der Uckermark hatten beim Mathe-Abi mit einer speziellen Aufgabe zu kämpfen. Obwohl der Stoff behandelt worden war, dürfen die Zwölftklässler die Prüfung am 12. Juni nachschreiben, wenn sie denn wollen.
Veröffentlicht:21.05.2017, 17:32

Artikel teilen:

Die Schulleiter der Gymnasien in Templin und Prenzlau haben ihren Abiturienten die Möglichkeit eingeräumt, auf eigenen Wunsch am 12.  Juni die schriftliche Mathe-Prüfung zu wiederholen. Wer glaubt, beim ersten Anlauf mit einer speziellen Logarithmusfunktion überfordert gewesen zu sein, weil diese nicht genügend geübt worden sei, bekommt eine zweite Chance. Etwa ein Drittel der Matheprüflinge in Prenzlau will diese Chance nutzen.

Sowohl in Prenzlau als auch in Templin waren die Logarithmusfunktionen im Unterricht zwar behandelt worden. Auf einen Rechtsstreit, ob das ausreichend geschehen ist, wollen es die Schulen nicht ankommen lassen.

Bildungsminister Günther Baaske (SPD) hatte die Möglichkeit einer Wiederholungsprüfung eingeräumt. Sie den Uckermärker Gymnasiasten zu verwehren, wäre eine Benachteiligung, betonten die beiden Schulleiter.