StartseiteRegionalUckermarkAchtung, jetzt müssen alle vom Gas gehen!

Tempo 30 in der Petersdorfer Straße

Achtung, jetzt müssen alle vom Gas gehen!

Ahrensdorf / Lesedauer: 1 min

Beharrlichkeit kann sich manchmal eben doch auszahlen. Uckermärker haben das bewiesen. Sie wollten sich einfach nicht mit dem Lärm auf der Straße vor ihrer Haustür abfinden und hakten nach. Mit Erfolg.
Veröffentlicht:01.09.2014, 10:59

Artikel teilen:

Das Zusatzschild ist ab. Jetzt heißt es nicht nur für Lkw-Fahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer, die ab den Bahnschienen über die Petersdorfer Straße in Ahrensdorf bei Templin rollen, auf die Geschwindigkeit zu achten. Nicht mehr als 30 Stundenkilometer sind dort erlaubt. „Endlich!“, freut sich Elke Polle gemeinsam mit all den anderen Anwohnern des Ortsteiles, die sich seit sechs Jahren dafür engagiert haben. Die Straße ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden. Der Lärm, wenn die Lkw darüber fahren, ist für die Anwohner unerträglich.

Ute Stahlberg, Fachgebietsleiterin in der Templiner Stadtverwaltung, erklärt, was jetzt ausschlaggebend für die verkehrsberuhigende Maßnahme war: „Wenn sich eine Straße in schlechtem Zustand befindet, so wie die in Ahrensdorf, dann kann die Stadt als Straßenbaulastträger selbst handeln und für eine Geschwindigkeitsbegrenzung sorgen“, sagt sie. Im Gespräch sei auch, über ein generelles Fahrverbot für Lkw auf dieser Strecke nachzudenken.