Knifflige Fragen:

Adventsrätsel war ein Spaß für die ganze Familie

Es galt 21 Begriffe zu erraten, die Vorschulkinder aus der Region für die Leser des Uckermark Kurier umschrieben hatten. Alles andere als ein Kinderspiel. Denn die Kleinen gaben manchem Großen harte Rätselnüsse zu knacken.

Aus allen richtigen Einsendungen wurden drei Gewinner ermittelt.
Birgit Bruck Aus allen richtigen Einsendungen wurden drei Gewinner ermittelt.

Wer gedacht hatte, es wird ein Kinderspiel, die 21 gesuchten Begriffe beim Adventsrätsel des Uckermark Kurier zu erraten, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Denn die Art und Weise, wie Mädchen und Jungen aus mehreren Kindertagesstätten sie umschrieben, hatte es schon in sich. Vielleicht lag es ja daran, dass „wir die Welt viel zu selten mit Kinderaugen sehen“, vermutete unsere Leserin Birgit Naumann. „Uns hat das Rätseln trotzdem viel Freude bereitet. Notfalls wurde herum gefragt, was die Kinder wohl gemeint haben könnten“, so Birgit Naumann. Mit ihren Antworten lagen die Naumanns übrigens komplett richtig. Genauso wie Familie Kühnelt aus Prenzlau. „Das Rätsel war super, wenn auch nicht ganz einfach. Wir haben uns täglich auf die Zeitung gefreut und die ganze Familie hat mit gerätselt."

Insgesamt 72 Einsendungen erreichten die Redaktion. Eine stammt von Sigrid Rendtel aus Hamburg. Die gebürtige Templinerin ist ihrer früheren Heimatstadt nach wie vor verbunden und liest auch an der Elbe den Uckermark Kurier. Mit von der Partie waren aber ebenso komplette Familien wie zum Beispiel die Mikolajczaks aus Mittenwalde. Zur Familiensache geriet der Rätselspaß außerdem bei den Herres in Templin. Monika Herre und ihr neunjähriger Enkel Antonio machten sich täglich neu ans Werk, um die richtigen Begriffe zu finden. Nicht mit Eltern oder Großeltern, dafür aber mit der ganzen Klasse beteiligten sich die Mädchen und Jungen aus der Klasse 6a der Templiner Egelpfuhlschule sowie die Klasse 2 der Waldhofschule Templin am Adventsrätsel. Die Sechstklässler hatten nicht nur jeden Tag viel Spaß beim Lösen der jeweiligen Frage, sondern auch alle 21 Begriffe richtig ermittelt. Ganz besonders ins Zeug gelegt haben sich Jutta und Heinz-Rüdiger Kobelka, die in der Flößerstadt Lychen zu Hause sind. Nicht nur, dass das Ehepaar alle Umschreibungen aus Kindermund richtig deutete. Die beiden haben es sogar geschafft, alle 21 Begriffe in einem Gedicht zu verarbeiten, das sie an die Redaktion schickten! Unter allen Einsendungen befanden sich 24, auf denen alles richtig war.

Für solch ein Rätsel, das ganze Familien in Bewegung gehalten hat, kamen natürlich nur Preise in Frage, die man ganz in Familie genießen kann. Über freien Eintritt in den Badbereich der NaturThermeTemplin für zwei Erwachsene und zwei Kinder kann sich die Templinerin Marianne Japke freuen. Bei der Verlosung hat Mark Matthes aus Lichtenhain den kostenlosen Besuch einer 3D-Kinovorstellung für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Templiner MKC gewonnen. Der Mittenwalder Bruno Eisner kann jetzt einen Ausflug mit der Kutsche oder mit dem Schlitten, spendiert vom Reit- und Fahrtouristikunternehmen Rensch, unternehmen. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinne können in der Redaktion, Schinkelstraße 32 in Templin, abgeholt werden.

Das waren die gesuchten Begriffe:

1. Ein komisches Gefühl: Vorfreude

2. Immer nur eins: Adventskalender

3. Einfach lecker: Pfefferkuchen

4. Fingergeschick ist gefragt: Basteln

5. Nicht nur fürs Fest: Kerzen

6. Schön verpackt: Geschenke

7. Heimlicher Besuch: Nikolaus

8. Wann ist es soweit: Heimlichkeit

9. Angucken und kaufen: Weihnachtsmarkt

10. Verschiedene Formen: Plätzchen

11. Nicht dem Zufall überlassen: Wunschzettel

12. Meistens rund: Adventskranz

13. Rund und manchmal bunt: Weihnachtsbaumkugel

14. Klebrig, aber lecker: Zuckerwatte

15. Zusammen ist besser: Weihnachtslieder

16. So süß, aber nicht kuschlig: Schneemann

17. Grüne Blätter: Weihnachtsbaum

18. Wunscherfüller: Weihnachtsmann

19. Das macht so richtig Laune: Schlittenfahren

20. Es leuchtet: Schwibbbogen

21. Stunde der Freude: Bescherung

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung