StartseiteRegionalUckermarkBetrüger kassieren bei Handynutzern ab

Teure Rückrufe

Betrüger kassieren bei Handynutzern ab

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Eine neue Masche der Abzocke von Angerufenen grassiert seit Kurzem in der Uckermark. Die Polizei warnt deshalb davor, eine bestimmte Nummer anzurufen.
Veröffentlicht:22.03.2017, 14:14

Artikel teilen:

Die Polizei warnt Uckermärker vor einer ganz besonders dreisten Art von Telefonbetrug: sogenannte Ping-Anrufe. Der Betrüger klingelt kurz Handynutzer an, legt aber auf, noch bevor die Betroffenen den Anruf annehmen können. Allerdings ist die Rufnummer zu sehen. Wenn der neugierige Angerufene herausfinden will, wer es da hat klingeln lassen, erlebt er eine böse Überraschung. Denn auf der anderen Seite hebt nicht etwa ein Bekannter ab, sondern meist kommt eine Bandansage. Sobald die Handybesitzer auflegen, bekommen sie eine unerwartete Rechnung präsentiert. Fünf Euro sollen sie für den kurzen Anruf berappen.

Die Masche an sich ist nicht neu, sagte Polizei-Pressesprecher Gerald Pillkuhn. Die Uckermark blieb bislang von solchen Betrügern verschont. Doch in den vergangenen Tagen häuften sich Anzeigen. Die Betroffenen berichteten, dass sich am anderen Ende eine Frauenstimme meldete, die um Hilfe rief und dann unvermittelt auflegte. In allen Fällen handelte es sich dabei um die Nummer +22 5180011474.