Schilf in Flammen geraten

Boot abgebrannt

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Sonne hat nicht nur Vorteile: Mit den Temperaturen steigt die Gefahr für Brände. Dies zeigte sich bei einem Vorfall in Templin.
Veröffentlicht:27.03.2017, 18:42

Artikel teilen:

Im Templiner Ortsteil Ahrensdorf hat es am Montagnachmittag gebrannt. Am Ufer des Lübbesees fing das Schilf Feuer, ein Zaun und Teile eines Bootsstegs wurden beschädigt. Ein an dem Steg liegendes Boot, ein Ruderkahn, brannte vollständig ab. Menschen wurden nicht verletzt. Die Templiner Feuerwehr rückte an, um den Brand zu löschen. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Benachrichtigt wurden die Kameraden von der Waldbrandzentrale. Ein Sensor in der Umgebung hatte die Rauchentwicklung beobachtet. Derzeit gilt nach Angaben des Landesumweltministeriums in allen Landkreisen Brandenburgs die Waldbrandgefahrenstufe drei. Damit besteht eine mittlere Gefahr für Waldbrände. Experten warnen davor, brennende Zigaretten und weiteren Müll im Wald zu entsorgen. Bei offenem Feuer sei darauf zu achten, einen Abstand von mindestens 50 Metern zum Waldrand einzuhalten.