StartseiteRegionalUckermarkDesolate Holperstrecke ausgebessert

Löcher sind verschwunden

Desolate Holperstrecke ausgebessert

Boitzenburg / Lesedauer: 1 min

Der schlechte Zustand von Straßen und unbefestigten Wegen ist in vielen Gemeinden ein Problem. Aus eigener Kraft können sie die Reparatur oft nicht bezahlen.
Veröffentlicht:23.06.2017, 13:08

Artikel teilen:

Mit Unterstützung von Sponsoren hat die Gemeinde Boitzenburger Land einen ihrer schlechtesten unbefestigten Wege in Ordnung gebracht. 3,5 Tonnen Mischrecylingmaterial waren nötig, um den Lindenweg zu reparieren, so Bürgermeister Frank Zimmermann (parteilos). Seit Jahren gab es Kritik wegen des desolaten Zustandes des Weges. Um die Kosten in Grenzen zu halten, hatte der Bürgermeister unter anderem lokale Firmen um Hilfe gebeten. Insgesamt umfasst das öffentliche Straßen- und Wegenetz in der Gemeinde Boitzenburger Land rund 130 Kilometer. Für ihre Unterhaltung stehen aber nur 100 000 Euro im Haushalt zur Verfügung. Zu wenig Geld, um den tatsächlichen Bedarf zu decken.

Deshalb müsse man Prioritäten setzen, so Frank Zimmermann. Bei der Entscheidung für die Reparatur des Lindenweges seien nicht nur die Interessen der Familie, die dort wohnt, berücksichtigt worden. Die Strecke ist außerdem Bestandteil eines ausgewiesenen Wanderweges. Darüber hinaus habe es wegen des schlechten Zustandes des Lindenweges auch schon Probleme während eines Feuerwehreinsatzes gegeben, begründete der Bürgermeister.