StartseiteRegionalUckermarkDiese 20 Uckermärker machen unser Leben schöner

Dankeschön, ihr Helden

Diese 20 Uckermärker machen unser Leben schöner

Uckermark / Lesedauer: 4 min

Ob bei der Feuerwehr, in Sport- und Kulturvereinen, engagiert für die Umwelt oder für Menschen, die Hilfe benötigen – es gibt viele unter uns, die nicht aufs Geld oder auf die Uhr schauen. Einige von ihnen standen jetzt im Mittelpunkt.
Veröffentlicht:02.12.2016, 19:28

Artikel teilen:

Nicht nur ehrenamtliche Rettungskräfte aus allen Teilen der Region wurden im Schloss Boitzenburg mit der Ehrennadel des Landkreises geehrt, auch Helfer aus den Bereichen Integration, Sport, Heimatpflege, Naturschutz oder Seniorenarbeit erhielten diese Auszeichnung für ihre freiwilligen Tätigkeiten. Der Tag war passend gewählt. Schließlich war der 2. Dezember früher in der alten Bundesrepublik der Tag des Ehrenamtes, seit 1985 wird auf UN-Initiative der 5. Dezember als internationaler Tag des Ehrenamtes und des freiwilligen Engagements gefeiert.

Alle Ausgezeichneten beweisen, dass es viele Möglichkeiten der Hilfe gibt. Oder wie es Landrat Dietmar Schulze (SPD) mit den Worten Erich Kästners zusammenfasste: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Hier die Namen der 20 Ausgezeichneten:

Gretel Schmidt

ist mittlerweile seit 15 Jahren als stellvertretende Vorsitzende des Brandenburgischen Seniorenverbandes (BSV) in Angermünde tätig und darüber hinaus auch noch im Seniorenbeirat der Stadt aktiv.

Wolfgang Breßler,

ehemaliger Schulleiter der Grundschule I in Angermünde, wurde vom Landkreis Uckermark für sein langähriges Engagement für den Erhalt der Umwelt in der Region und für die Belange der Kinder der Stadt ausgezeichnet.

Renate Brandt

veranstaltet nicht nur einmal wöchentlich einen Nachmittag für Senioren, die 66-Jährige sorgt zusammen mit ihrem Mann Fritz auch für eine gute Beschilderung der Rad- und Wanderwege im Boitzenburger Land.

Fritz Brandt

ist begeisterter Radfahrer. Er kümmert sich nicht nur um die Beschilderung der Wander- und Radwege im Boitzenburger Land, er organisiert auch regelmäßig Treffen der Freiwilligen Feuerwehr.

Doris Meinke

engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Erhalt und die Entwicklung des Plattdeutschen in Prenzlau und Umgebung. Seit seiner Gründung ist sie im Prenzlauer Verein „Ådbeernest“ aktiv.

Peter Dietrich

engagiert sich seit über 50 Jahren als ehrenamtlicher Übungsleiter beim TSV Blau-Weiß 65 Schwedt tätig und begeisterte in dieser Zeit unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Badmintonsport.

Angela Steer

wirkt seit 25 Jahren als Tanzpädagogin an der Kreismusikschule Uckermark. Dort betreutet die 65-Jährige in den vergangenen Jahren unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der gesamten Region.

Peter Schauer

hat als langjähriger Bürgermeister von Schwedt die Stadt nach der Wende nachhaltig geprägt und ist heute Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Dr. Justus Werdin

hat 30 Jahre lang als Landpfarrer in der östlichen Uckermark gewirkt, hat den Menschen Beistand gegeben, die Kirchengemeinden zusammengeführt und sich auch für Flüchtlinge eingesetzt.

Elisabeth Springborn

war elf Jahre lang Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lychen und hatte dabei stets ein offenes Ohr für die Bewohner der Stadt. Bis heute arbeitet sie ehrenamtlich im Fachausschuss mit.

Werner Toews

ist bereits seit 26 Jahren in der Gemeinde Nordwestuckermark in der Kommunalpolitik engagiert. Bis April 2016 hatte er als Ortsvorsteher des Ortsteiles Fürstenwerder gewirkt.

Peter Höllriegl

ist Mitglied des Vereins „Freunde und Förderer des Eisenbahnmuseums Gramzow“ und seit 16 Jahren als Betriebsleiter und Lokomotivführer für den Museumsbahnbetrieb zuständig.

Oberbrandmeister Thomas Wiese

wurde vom Landkreis Uckermark für seine langjährige Tätigkeit für die Amtswehr Gerswalde ausgezeichnet. Er leitet die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Uckermark e. V.

Ute Holz

arbeitet im Ortsteil Trebenow der uckermärkischen Gemeinde Uckerland schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Seniorenarbeit und nimmt damit eine ganz wichtige soziale Aufgabe wahr.

Ute Broszies-Klein

wurde für ihr Engagement im Förderverein der Schwedter Grundschule „Bertolt Brecht“ und beim Netzwerk „Gesunde Kinder“ Ostuckermark ausgezeichnet.

Tobias Sproßmann

trainiert als lizenzierter Übungsleiter ehrenamtlich mehr als 80 Kinder und Jugendliche aus Gemeinden der gesamten Uckermark im Sportverein in Schmölln.

Delia Kowalski

ist seit längerer Zeit Vorsitzende des Schmöllner Schützenvereins. Dabei gestaltet die 47-Jährige nicht nur sportlich das Leben im Gemeindegebiet mit, sondern engagiert sich auch stark gesellschaftlich.

Steffen Münn

ist bereits seit mehr als 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schönermark. Als Kfz-Meister trägt er auch dazu bei, die Technik der Feuerwehr in ständiger Einsatzbereitschaft zu halten.

Walter Kotzian,

seit dem Jahr 2008 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Pinnow im Amt Oder/Welse, wurde vom Landkreis Uckermark für sein Engagement für den Ort ausgezeichnet.

Eberhard Kaulich

bewahrt als Stadtchronist Lychens die Geschichte der Stadt und gibt sie in Büchern und Vorträgen weiter. Er ist zudem aktiv im Fachausschuss Kultur, Sport und Bildung der Stadt und im Seniorenrat des Kreises.

Herzlichen Glückwunsch und herzliches Dankeschön!