StartseiteRegionalUckermarkDigitales Kino in Lychen bleibt Zukunftsmusik

Fördermittel bislang ungenutzt

Digitales Kino in Lychen bleibt Zukunftsmusik

Lychen / Lesedauer: 2 min

Für die Umstellung des "Alten Kinos" auf Digitaltechnik liegt ein Fördermittelbescheid vor. Und trotzdem passiert nichts.
Veröffentlicht:22.04.2014, 17:44

Artikel teilen:

50 000 Euro würde es kosten, damit Filme mit digitaler Kinotechnik in Lychen über die Leinwand flimmern könnten. Mit 21 600 Euro aus dem Sonderprogramm „Kinodigitalisierung“ würde das die staatliche Firma „medienboard Berlin-Brandenburg“ GmbH fördern, ein entsprechender Bescheid liegt der Stadt vor. Bleiben also 28 400 Euro, die die Stadt investieren müsste. Geld, dass sie nicht hat. "In diesem Haushaltsjahr haben wir dafür definitiv keine Mittel", sagt Hauptamtsleiterin Karola Gundlach.

Im Multikulturellen Centrum (MKC) im benachbarten Templin wurde das Kino im November 2011 digitalisiert und zusätzlich 3 D-fähig gemacht. 100 000 Euro wurden dort investiert. „Die Frage ist doch nicht, digitales Kino oder analoges Kino. Sondern ob es Kino weiterhin gibt oder nicht“, sagt MKC-Chefin Kathrin Frese. Der 35-mm-Film sei ein Auslaufmodell, bald werde es keine Kopien mehr geben – ein aktueller Spielbetrieb wird an Kinos ohne Digitaltechnik unmöglich.

Im MKC läuft das Kinogeschäft seit der Umstellung besser als zuvor. Kathrin Frese würde ihre Erfahrungen teilen. „Wir stehen Lychen gern zur Verfügung“, bietet sie an. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für das „Alte Kino“. Den Förderantrag hat die Stadt auf Anraten des medienboards erst einmal aufrecht erhalten.