StartseiteRegionalUckermarkEuropaschule für Templin nimmt nächste Hürde

Entscheidung steht an

Europaschule für Templin nimmt nächste Hürde

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Chancen, am ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasium wieder eine Schule einzurichten, sind gestiegen.
Veröffentlicht:14.08.2017, 06:00

Artikel teilen:

Auf dem Weg, in Templin eine Europaschule zu etablieren, sind die Initiatoren einen Schritt weiter. Dem Förderverein Joachimsthalsches Gymnasium Templin e.V. und der von ihr getragenen „Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin” sei es gelungen, dieses Anliegen im Einvernehmen mit der brandenburgischen Landesregierung bis nach Brüssel getragen zu haben. Das erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Ulrich Schoeneich, am Rande eines Konzerts, mit dem am Sonnabend in der Aula des Gebäudeensembles die Uckermärkischen Musikwochen 2017 eröffnet wurden. An der Schule sollen junge Menschen aus ganz Europa ihr Abitur ablegen können.

Jetzt liegt die Entscheidung beim Obersten Rat der Europäischen Schulen. Sie wird im Frühjahr 2018 erwartet, so Schoeneich. Gibt es von dort grünes Licht, würde sich für den ehemaligen Bürgermeister der Traum vom Bildungsstandort Templin erfüllen.