Fachmesse in Buchenhain:

Feiern wie die Profis

Im Boitzenburger Land kamen Unternehmer aus der Region unter einem Dach zusammen, um Tipps und Tricks für die perfekte Veranstaltung weiterzugeben. Dabei konnte einer mit internationaler Erfahrung glänzen.

Das Rezept für den Grünen Smoothie gab Robin Hardt gern an interessierte Gäste weiter.
Lutz Reuter Das Rezept für den Grünen Smoothie gab Robin Hardt gern an interessierte Gäste weiter.

Was gehört eigentlich alles dazu, damit die eigene Party zum vollen Erfolg wird? Auf einer Veranstaltung in Buchenhain konnten die Gäste viele Eindrücke und neue Ideen sammeln. Von der passenden Tischdekoration über den richtigen Wein bis hin zur Modeberatung ließen sich die Besucher im Landhaus Arnimshain rund um das Thema Feiern inspirieren. Denn am Sonnabend richtete Inhaberin Nadine Wunsch-Fischer bereits zum dritten Mal die Schau „LaBoUm“ aus.  

Die Aussteller kamen aber nicht nur mit den Besuchern ins Gespräch. „Es ist auch eine gute Gelegenheit, untereinander Geschäftskontakte zu knüpfen, erklärte die Gastronomin. So überlegt sie, ob nicht in nächster Zeit der Hotelfachmann Robin Hardt für sie die Ausrichtung einiger Hochzeitsveranstaltungen übernehmen könnte. Der junge Mann aus Wendemark ist ein staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und gab hinter seiner Cocktailbar einen kleinen Einblick in sein Können.

Von der Uckermark in die Hotels der Welt

Vor einem halben Jahr hatte sich der junge Mann mit einem Gourmet Klub selbständig gemacht. Doch zuvor hatte er schon die halbe Welt bereist und überall Erfahrungen im Hotel- und Gastgewerbe gesammelt. Nach 13 Jahren Schule in der Uckermark ging Robin Hardt nach Salzburg, um dort einen Kellner-Crashkurs zu belegen. Ein Jahr später lernte er in Travemünde Hotelfachmann und studierte danach in Lübeck Hotelbetriebswirtschaft. 2010 reiste er zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika, um dort in einem Hotel zu arbeiten. "Aber je weiter ich von zu Hause weg ging, desto größer wurde der Wunsch, wieder zurück zu kommen", erklärte der 29-Jährige.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung