StartseiteRegionalUckermarkGebühren für mobile Händler sollen entfallen

Pläne der Stadtverordneten

Gebühren für mobile Händler sollen entfallen

Templin / Lesedauer: 1 min

Obst- und Gemüsehändler, Fleischer und Bäcker bringen mit Verkaufswagen Waren auf die Dörfer. Das könnte bald mehr gewürdigt werden.
Veröffentlicht:22.06.2017, 06:00

Artikel teilen:

In Templin überlegen die Stadtverordneten, ob sie die Gebühren für fliegende Händler in den Ortsteilen abschaffen. Schließlich stellen die mobilen Verkaufswagen vor allem für die ältere Bevölkerung die einzige Möglichkeit dar, selbstbestimmt und vor Ort einkaufen zu gehen. Die Händler gewährleisten damit ein Stück Daseinsvorsorge und sollten dafür nicht noch mit Gebühren und bürokratischem Aufwand belastet werden, fanden einige Stadtverordnete schon länger.

Jetzt hat die CDU-Fraktion konkrete Vorschläge zur Änderung der Sondernutzungssatzung für Templin vorgelegt. Demnach sollen Verkaufswagen im Reisegewerbe, deren Angebot sich überwiegend auf Lebensmittel beschränkt, bis maximal 30 Minuten an einem Standort erlaubnis- und damit auch gebührenfrei stehen können.

Im Finanzausschuss und auch im Ausschuss für Stadtentwicklung fand der Vorschlag der CDU-Fraktion mehrheitlich Zustimmung.