StartseiteRegionalUckermarkInvestor macht Platz für neue Eigenheime

Privater Wohnungsbau

Investor macht Platz für neue Eigenheime

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Nachfrage nach Bauplätzen im uckermärkischen Templin scheint ungebrochen. Vor den Toren Berlins, mitten im Grünen, wollen viele bauen.
Veröffentlicht:29.05.2017, 12:05

Artikel teilen:

Am Neuen Weg in Templin frisst sich dieser Tage der Abrissbagger durch die ehemalige Schlosserwerkstätten. Es wird Platz gemacht für einen weiteren neuen Eigenheimstandort. Die Bary-Bau GmbH & Co. KG aus Paderborn möchte dort 19 Grundstücke für den Bau von Ein- oder Zweifamilienhäusern schaffen. Noch bevor das Areal parzelliert war, hatten potenzielle Bauwillige bereits an die Tür des Investors geklopft. Die ersten neun Interessenten haben bereits fest zugesagt, an diesem Platz in der Kurstadt bauen zu wollen. Bis 2018 sollen die letzten Baugrundstücke an die neuen Eigentümer übergeben sein. Und der Investor hat noch mehr vor. Am Rande der Kurmeile in der Südstadt möchte er ein weiteres Eigenheimgebiet entwickeln.

In Templin liegt der Wohnungsleerstand derzeit bei unter einem Prozent. Doch in der Stadt befürchtet man, angesichts der demografischen Entwicklung, dass es auch wieder anders kommen könnte.