Touristiker gut vernetzt:

Jeden Tag ein bisschen Uckermark - weltweit

Mitglieder hiesiger Tourismusvereine nutzen zunehmend soziale Netzwerke für die "Mund-zu-Mund-Propaganda" rund um den Globus.

Mit facebook erreichen Tourismusvereine Interessierte in der ganzen Welt.
Sara Cato Mit facebook erreichen Tourismusvereine Interessierte in der ganzen Welt.

Acht Uhr in der Früh – Lychen erwacht. Die Silhouette der Stadt zeichnet sich schwarz vor einem glühenden Morgenhimmel ab. Ein dünnes Wolkenfeld fängt das orange-rote Licht der Morgensonne, noch bevor sie hinter der St. Johannes Kirche aufgegangen ist. An diesem Morgen ist der Sonnenaufgang so atemberaubend schön. Es ist ein Moment den man nicht halten kann und doch so gerne teilen würde.

„Guten Morgen Lychen!“, steht kurz darauf auf der Facebook-Seite des Lychener Tourismusvereins, darunter ein Bild eben dieses Sonnenaufgangs. Nach nur drei Stunden haben über 190 Menschen dieses Foto gesehen, viele haben „gefällt mir“ geklickt, einige haben es mit ihrer eigenen Facebook-Gemeinde geteilt. Seit etwas über einem Jahr hat der Lychener Tourismusverein eine eigene Facebook-Profilseite. „Wir haben eine noch recht kleine Gemeinde – 181 Facebooknutzer folgen unseren Beiträgen“, erklärt Juliane Rensch, Geschäftsführerin des Tourismusvereins. 

Für den Tourismus ist diese etwas andere Art des Marketings eine interessante Variante. „Es hat einen ähnlichen Effekt wir Mund-zu-Mund-Propaganda, weil der Tipp von Freunden einfach glaubwürdiger ist“, erklärt Leonie Umbach von der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (tmu). Seit dem Frühsommer 2011 unterhält die tmu die Facebookseite „Uckermark“, die inzwischen eine Gemeinde von über 3300 Nutzern hat. „Wir betreiben die Seite unter dem Motto ‚Jeden Tag ein bisschen Uckermark‘ und bemühen uns, täglich ansprechende, saisonale und hochwertige Naturfotos auf die Seite zu laden. Auf unserer Seite gibt es eine rege Interaktion, dadurch werden manche Bilder von bis zu 5000 Personen gesehen“.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!