Telefonchaos:

Kein Anschluss unter dieser Rathausnummer

Das Templiner Rathaus ist telefonisch nicht zu erreichen. Kein Gespräch kann angenommen werden, die Mitarbeiter können nur noch selbst Anrufe tätigen.

Das Telefon bleibt still.
Sigrid Werner Das Telefon bleibt still.

"Wir sind von der Außenwelt abgeschnitten", sagte Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke) auf Nachfrage. Im Templiner Rathaus konnten nicht nur keine Anrufe angenommen werden, sondern es kamen keine an. Die Verwaltungsmitarbeiter konnten nur nach außen telefonieren.

Auf Nachfrage bei de, Telekommunikationsanbieter wurde dem Bürgermeister am Montag noch mitgeteilt, dass am Dienstag wieder alles funktioniere. Das tat es jedoch nicht. Der Test beim Selbstanruf im Sekretariat bestätigte: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Gegen Mittag versuchte Detlef Tabbert wieder, bei dem Anbieter endlich etwas zu erreichen. Eine Auskunft über die genaueren Gründe für den andauernden Ausfall hatte er bis 13 Uhr noch nicht erhalten, sagte er.

Gegen 16.30 Uhr war es dann endlich so weit: Die Stadtverwaltung konnte wieder Anrufe empfangen.