StartseiteRegionalUckermarkKraftfahrer dürfen weiter Gas geben

Vorstoß abgelehnt

Kraftfahrer dürfen weiter Gas geben

Templin / Lesedauer: 1 min

Eine Anregung von Templinern zur Ausweitung der Tempo-30-Zone am Mühlentor läuft ins Leere. Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises sieht keine Notwendigkeit, die Geschwindkeitsregelung zu verändern.
Veröffentlicht:22.11.2016, 06:00

Artikel teilen:

Die Hoffnungen von Templinern auf mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger in der Mühlenstraße haben sich zerschlagen. Am Mühlentor dürfen Kraftfahrer weiter mit 50 Kilometern pro Stunde (km/h) über die Schleusenbrücke fahren. Die Stadt Templin wird am derzeit gültigen Verkehrskonzept nichts ändern, war am Montag zu erfahren.

Nach einem Unfall am Mühlentor hatten Einwohner angeregt, die Tempo-30-Zone, die in der Innenstadt gilt, bis hinter die Schleusenbrücke auszudehnen. In der monatlichen Sicherheitsberatung, an der neben Verantwortlichen der Stadt auch Vertreter der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Uckermark teilnehmen, sei der Vorschlag diskutiert worden, bestätigte am Montag Viola Heller vom Ordnungsamt. Doch das Ergebnis war ernüchternd. Alles bleibt, wie es ist, hieß es.

Die Argumente, die die Behörde ins Feld führt, bleiben jedoch im Dunkeln. Eine Anfrage des Uckermark Kurier könne so kurzfristig nicht beantworten werden, hieß es aus der Pressestelle.