StartseiteRegionalUckermarkKünstler erobern sich Plattenbau und Stallanlagen

Pinsel statt Kuhschwänze

Künstler erobern sich Plattenbau und Stallanlagen

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Wohnungsleerstand ist gerade im ländlichen Raum ein Problem, der Abriss teuer. Manchmal gibt es aber ganz erstaunliche Lösungen.
Veröffentlicht:02.12.2016, 15:30

Artikel teilen:

Junge Kunst- und Kulturschaffende aus Berlin und Leipzig wagen sich daran, einen Plattenbau in Böckenberg bei Gerswalde zu kaufen. Sie gehören zum Verein Libken, der das Gebäude bereits seit anderthalb Jahren nutzt. Er will aus der DDR-Platte eine Künstlerresidenz entwickeln. Kunstschaffende sollen dort über einen längeren Zeitraum kreativ sein können. Geplant sind zehn Quartiere für Stipendiaten. Die Stallanlagen im Wohnumfeld sollen zu Ateliers werden. Bislang habe man für das Projekt 3550 Arbeitsstunden geleistet, so die Vereinsmitglieder Christopher Bartsch und Theresa Pommerenke.

In diesem Jahr wurde mit der Renovierung des zweiten Trakts begonnen. Erste Ausstellungen, Sommerakademien und Kinoveranstaltungen fanden bereits statt.