Kurtaxe erhöht:

Lychener Gäste müssen mehr zahlen

Urlauber in Lychen werden 2014 stärker zur Kasse gebeten: 50 Cent mehr werden pro Tag in der Saison fällig, und in der Nachsaison muss auch gezahlt werden.

Urlauber in Lychen müssen jetzt mehr Kurtaxe zahlen.
Andreas Gebert

Urlauber im Erholungsort Lychen zahlen künftig eine höhere Kurtaxe. Bisher haben Gäste ab 16 Jahre von April bis Oktober einen Euro am Tag gezahlt, außerhalb der Saison war keine Kurtaxe fällig. Ab kommendem Jahr sind 1,50 Euro im Sommer und 1 Euro in der Nachsaison zu zahlen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind nach wie vor von der Kurtaxe befreit.

Diese Erhöhung war unter anderem im neuen Tourimuskonzept, das Anfang des Jahres erarbeitet wurde, angeregt. Das Geld fließt in die Verbesserung der touristischen Infrastruktur. Lychen will unter anderem in die Unterhaltung von Radwegen und Grünanlagen, in die Einrichtung von Badeinseln und Spielplätzen investieren.