StartseiteRegionalUckermarkNeue Brücke über Küstrinchener Bach

Bauarbeiten vor dem Abschluss

Neue Brücke über Küstrinchener Bach

Lychen/ Küstrinchen / Lesedauer: 1 min

Der Brückenbau an einem geschützten Bachlauf im Naturpark Uckermärkische Seen ist fast fertig. Auch Touristen wird es freuen.
Veröffentlicht:29.06.2017, 06:00

Artikel teilen:

Die neue Brücke über den Küstrinchener Bach bei Lychen ist so gut wie fertig. Es fehlen nur noch der Rollrasen für die Böschung und der Einbau der Asphaltdecke. Der soll Anfang Juli erfolgen. Für den 21. Juli ist die feierliche Übergabe der Brücke geplant. Dann soll auch der Verkehr wieder nach Küstrinchen rollen.

Seit September vergangenen Jahres war die Brücke wegen der Arbeiten an einem Ersatzneubau und damit die einzige mit Asphalt befestigte Zufahrt zu dem Dorf gesperrt. Der idyllisch gelegene kleine Ort im Naturpark Uckermärkische Seen ist Anziehungsort für Naturtouristen. Der Bach verbindet den Großen Küstrinchensee mit dem Oberpfuhlsee in Lychen und ist flussabwärts ein Paradies für Wasserwanderer. Vorausgesetzt, es ist genügend Wasser drin. Am Mittwoch war er aber wegen des zu niedrigen Wasserpegels von unter 30 nicht mit dem Kanu zu befahren. In der Dorfkirche im Ort organisiert ein Förderverein regelmäßig Konzerte. Und neben der Brücke sorgt der Fischer für kulinarischen Genuss.