StartseiteRegionalUckermarkÖlspur zieht sich über Kilometer hin

Einsatz über Stunden

Ölspur zieht sich über Kilometer hin

Templin / Lesedauer: 1 min

Feuerwehren aus drei Orten waren am Sonnabendvormittag im Templiner Bereich gefordert. Die Helfer mussten Kraftstoff aufnehmen, der auf die Straße gelaufen war.
Veröffentlicht:22.10.2016, 13:50

Artikel teilen:

Kleine Ursache, große Wirkung: In Templin, dem Ortsteil Klaushagen und Jakobshagen in der Gemeinde Boitzenburger Land waren ab Sonnabendmittag Feuerwehrleute im Einsatz. Grund dafür war eine schmierige Kraftstoffspur, die sich von der Stadt bis nach Jakobshagen verteilt hatte. "Die Spur war nicht durchgängig. Es waren vielmehr mehrere Abschnitte, auf denen der Kraftstoff ausgetreten war", sagte Fabian Schiemann, diensthabender Zugführer der Feuerwehr Templin. Auffällig sei gewesen, dass sich die ölige Flüssigkeit vor allem in den Kurven verteilt hatte. "Möglicherweise hat ein Auto den Kraftstoff aus einem nicht verschlossenen Tank verloren", vermutete Schiemann. Ein Verursacher konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Feuerwehrleute aus Templin, Klaushagen sowie aus Warthe in der Gemeinde Boitzenburger Land brauchten Stunden, um die schmierige Spur auf den zum Teil feuchten Straßen abzustumpfen. Insgesamt verteilten die Helfer zwölf Säcke Bindemittel, in denen sich jeweils 30 Kilogramm des Stoffes befinden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr veranlasste, dass die Straßenmeisterei entlang der Strecke Warnschilder aufstellte, um Kraftfahrer auf die Gefahr hinzuweisen.