StartseiteRegionalUckermarkRennsteigbahn fährt bis in die Uckermark

Ungewöhnlicher Zug

Rennsteigbahn fährt bis in die Uckermark

Templin / Lesedauer: 1 min

Eine Lok mit auffälligem Schriftzug weckte die Neugier von Templinern. Wie sich zeigte, sind in der Region nicht nur bekannte Bahngesellschaften aktiv.
Veröffentlicht:21.10.2016, 16:34

Artikel teilen:

Eine Diesellok mit der Aufschrift "Rennsteigbahn" hat in Templin für Aufmerksamkeit gesorgt. Einwohner der Stadt entdeckten sie bei Rangierarbeiten auf dem Hauptbahnhof. Ein Unternehmen dieses Namens ist unbekannt. "Wir fahren im Auftrag der Rennsteigbahn", konnte Rangierbegleiter Michael Hintz aufklären. Dabei handelt es sich um eine private Eisenbahngesellschaft, die ihren Sitz im thüringischen Stützerbach hat, erklärte er. Das Unternehmen holte Baumstämme von Templin ab und brachte sie nach Torgau in Sachsen, berichtete Hintz.

Er selbst ist kein Mitarbeiter des Unternehmens. Hintz ist sein eigener Herr. "Soweit ich weiß, bin ich der erste Lokführer, der sich 1996 im Land Brandenburg selbstständig gemacht hat", sagte der 54-Jährige, der ausgebildeter Lokführer ist. "Ich biete unter anderem Lotsendienste an. Dass heißt, ich begleite Lokführer auf Strecken, die sie nicht kennen", erklärte Hintz. In dieser Funktion kam er auch mit der Rennsteigbahn in Kontakt, für die er Jobs wie diese erledigt.