StartseiteRegionalUckermarkStromtrassen mit Helikopter überflogen

Kontrolle aus der Luft

Stromtrassen mit Helikopter überflogen

Templin/Röddelin / Lesedauer: 1 min

Blitzeinschlag oder Wind können Freileitungen zusetzen. Um Ausfällen vorzubeugen, prüft ein Energieversorger in der Uckermark sein Netz auf unkonventionelle Weise.
Veröffentlicht:23.03.2017, 13:12

Artikel teilen:

Der Netzbetreiber E.DIS AG kontrolliert derzeit seine Stromtrassen in der Uckermark auf Schäden. Um so nah wie möglich an Masten und Leitungskabel heranzukommen, setzt das Unternehmen auch einen Helikopter ein. So wie am Donnerstag im Templiner Ortsteil Röddelin heben die Piloten vom Heli-Service Groß Kreutz dazu gemeinsam mit einem Elektromonteur an Bord ab.

Bei ihren Überflügen steuern die Piloten den Hubschrauber bis auf wenige Meter an die Leitungstrasse heran, um zu schauen, wo Kabel aufgesplissen, Isolatoren geplatzt, Vogelschutzanlagen beschädigt sind, oder wo Bäume ausgeästet werden müssen. Ziel sei es nach Angaben des Netzbetreibers, Reparaturen zu veranlassen, bevor Versorgungsausfälle auftreten. 450 Kilometer Freileitungen sollen auf diese Weise im Mittelspannungnetz zwischen Templin, Lychen, Prenzlau, Lübbenow und Gramzow bis 28. März kontrolliert werden.