StartseiteRegionalUckermarkTempliner kommt als neuer Hotelchef zurück

Vier-Sterne-Herausforderung

Templiner kommt als neuer Hotelchef zurück

Groß Dölln / Lesedauer: 2 min

Das Hotel Döllnsee-Schorfheide hat einen neuen Direktor. Der gebürtige Uckermärker Christopher Haan übernahm die Leitung des Viersternehauses am Döllnsee.
Veröffentlicht:21.12.2014, 15:32

Artikel teilen:

 „Ich bin sehr gern zurück gekommen“, sagt Christopher Haan, der seit wenigen Tagen als Hoteldirektor die Fäden im Viersternehaus am Döllnsee in der Hand hält. Der 39-Jährige ist in Templin geboren und aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann ging er zunächst an eine Hotelfachschule in der Schweiz, dann absolvierte er in Oxford ein Studium als Hotelbetriebswirt. Zuletzt arbeitete Christoph Haan in Berlin.

Das Angebot, als Chef des geschichtsträchtigen Hauses inmitten der Schorfheide „nach Hause“ zu kommen, kam dem Vater eines zweijährigen Kindes sehr gelegen. „Die Uckermark ist immer meine Heimat geblieben. Und ich freue mich sehr, mein Kind jetzt hier aufwachsen zu sehen, an den Orten, an denen ich selbst viele Jahre verbracht habe“, sagt er.

Eine ganz besondere Beziehung zur Heimat

Dass er als Rückkehrer in der Uckermark seine beruflichen Ziele mit dieser neuen Herausforderung verwirklichen kann, bezeichnet Christopher Haan als Glücksfall. „Ich habe Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und weiß, dass viele nach wie vor eine ganz besondere Beziehung zu ihrer Heimat haben“, sagt er. Die Probleme, sich hier eine wirtschaftliche Lebensgrundlage zu schaffen, hielten viele junge Fachleute vom Schritt zurück jedoch noch immer ab. Christopher Haan wünscht sich, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. „Ob Rückkehrer oder neue Zuzügler – das wäre gut für die Uckermark“.