StartseiteRegionalUckermarkTempolimit nach Unfallserie gefordert

Tückische Kurven

Tempolimit nach Unfallserie gefordert

Templin / Lesedauer: 1 min

Innerhalb von drei Wochen gab es drei Unfälle auf der Landesstraße zwischen Vietmannsdorf und Gollin. Immer an der gleichen Stelle. Jetzt muss endlich gehandelt werden.
Veröffentlicht:25.10.2016, 16:44

Artikel teilen:

Mit Tempo 100 darf die kurvenreiche Straße, die Vietmannsdorf mit Gollin verbindet, befahren werden. Noch. Denn dass soll sich künftig ändern, hofft Viola Heller vom Ordnungsamt. Gründe dafür gibt es genügend — genau acht. So viele Unfälle passierten bisher auf dieser Straße, zum Teil mit schwer verletzten Insassen. Allein in den vergangenen drei Wochen ereigneten sich an der gleichen Stelle drei Unfälle, stellte der Vietmannsdorfer Feuerwehrmann Jens Flehmer fest. Der letzte am vergangenen Montag.

Die Stadtverwaltung Templin will jetzt reagieren. Das Thema soll bei der nächsten Sicherheitsberatung im November angesprochen werden, an der auch ein Vertreter der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises teilnehmen wird. Nach Einschätzung der Stadt ist die Landesstraße ein Unfallschwerpunkt und denkt deshalb über ein Tempolimit nach. Damit es eingerichtet werden kann, muss die Verwaltung allerdings erst einen Antrag an die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises stellen, informierte Viola Heller.