Initiative junger Leute auf dem Prüfstand:

Tollkühne Sprünge sind tabu

Lukas Zabrocki und seine Freunde hatten mit viel Einsatz und Zustimmung der Kommune eine Bahn für Dirt-Biker geschaffen. Kaum war sie fertig, durfte sie nicht benutzt werden.

Lukas Zabrocki ist begeisterter Dirt-Biker. Doch die Sportstätte in Röddelin, die er mit aufgebaut hat, kann er derzeit nicht nutzen.
Montage: Horst Skoupy Lukas Zabrocki ist begeisterter Dirt-Biker. Doch die Sportstätte in Röddelin, die er mit aufgebaut hat, kann er derzeit nicht nutzen.

Der „Spielplatz“ in Röddelin ist bis auf Weiteres gesperrt. Ein unscheinbares weißes Schild mit roter Schrift bremst die Dirt-Biker – jene Radsportler, auf deren Initiative hin das Areal entstanden ist – aus. „Ich finde es traurig, dass wir die Bahn nicht nutzen können“, sagte Lukas Zabrocki. Der 16-Jährige gehörte zu den Initiatoren der Anlage, die er nach und nach mit Hilfe seiner Freunde auf- und ausgebaut hat.

Die Ursache liegt in der Entstehungsgeschichte der Anlage. „Die Kinder hatten damals begonnen, die ersten Sprunghügel zu bauen“, erinnerte sich Ulrich Bräuer, Ortsvorsteher von Röddelin. „Wir als Ort wollten die Initiative der jungen Leute unterstützen, wenn etwas Vernünftiges dabei herauskommt.“ Doch der öffentliche Charakter der Anlage wurde ihr zum Verhängnis. Damit sie als solche genutzt werden kann, muss eine Baugenehmigung dafür vorliegen.

Noch ist nicht alles umsonst gewesen

„Das war sicher eine gut gedachte Schnellinitiative, als sie gebaut wurde.“ Wenn aber so etwas im öffentlichen Raum entsteht, führe kein Weg an einer Baugenehmigung vorbei, so Templins Bürgermeister Detlef Tabbert. Nicht zuletzt würden Versicherungsfragen daran hängen. Der Bürgermeister sieht dennoch eine Zukunft für die Dirt-Biker in Röddelin. Im Nachgang soll die Spiel- und Sportstätte genehmigt werden. Die erforderlichen Maßnahmen sind bereits in Arbeit. Er optimistisch, dass spätestens im Frühjahr 2015 die Radsportler dort ihre Tricks und Sprünge vollführen können.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung