StartseiteRegionalUckermarkUrlauber rettet verunglückte Seglerinnen (Video)

Bootsunfall

Urlauber rettet verunglückte Seglerinnen (Video)

Gerswalde / Lesedauer: 2 min

Eine Segelpartie auf dem Oberuckersee lief am Dienstagnachmittag aus dem Ruder. Zwei Frauen gerieten plötzlich in Seenot.
Veröffentlicht:06.06.2018, 13:24

Artikel teilen:

Das Segelerlebnis zweier Frauen hat am Dienstagnachmittag ein unglückliches Ende genommen. Sie waren auf dem Oberuckersee mit einer Jolle unterwegs, als das Boot kenterte. Glück im Unglück: Am Ufer im Gerswalder Ortsteil Fergitz hatte ein Urlauber die verunglückten Seglerinnen bemerkt, die sich seinen Schilderungen zufolge auf das kieloben treibende Boot gerettet hatten.

Hilfe erhalten

Geistesgegenwärtig wählte der Mann aus dem Erzgebirge den Notruf 112. Wenig später sah er die beiden Frauen im Wasser, die offenbar versuchten, sich schwimmend an Land zu retten. Mit einem Ruderboot fuhr er ihnen entgegen und konnte sie schließlich aus dem Wasser holen. Hilfsbereit zeigte sich auch ein Bungalowbesitzer, bei dem sich die leicht unterkühlten Seglerinnen aus Berlin aufwärmen konnten.

Boot geborgen

In der Zwischenzeit hatte die Rettungsleitstelle Alarm für die Feuerwehren von Gerswalde, Flieth und Templin sowie für die Templiner Ortsgruppe der DRK-Wasserwacht ausgelöst. Als die Helfer mit Schlauch- und Motorbooten in Fergitz eintrafen, waren die beiden Frauen bereits gerettet. In Absprache mit ihnen kümmerten sie sich um die Bergung des havarierten Bootes, so Frank Zillmer, Einsatzleiter der Gerswalder Feuerwehr. Helfern der DRK-Wasserwacht gelang es, die Segeljolle wieder aufzurichten. Mit ihrem Motorboot schleppten sie das Boot zum Wohnort der Seglerinnen. Die Frauen selbst kamen mit dem Templiner Feuerwehrboot dorthin.

Einsatzfahrzeug havariert

Beim Versuch, ihr Boot wieder an Land zu bringen, gerieten die Templiner Feuerwehrleute selbst in Schwierigkeiten. Das Zugfahrzeug des Bootstrailers fuhr sich auf einer morastischen Wiese in Seehausen fest. Zunächst versuchte ein ortsansässiger Landwirt, mit seinem Traktor den 14-Tonner wieder frei zu schleppen. Als das misslang, holten die Feuerwehrleute ihren eigenen Rüstwagen heran, mit dem die Bergung schließlich gelang.