StartseiteRegionalUckermarkZüge sollen in Templin betankt werden

Grünes Licht für Baustart

Züge sollen in Templin betankt werden

Templin / Lesedauer: 1 min

Der Betreiber der Bahnstrecke Templin-Berlin will in der Kurstadt eine Tankanlage bauen. Bei Anwohnern stößt das auf wenig Gegenliebe.
Veröffentlicht:01.04.2017, 07:00

Artikel teilen:

Mitte April beginnt die Niederbarnimer Eisenbahn-Betriebsgesellschaft mbH (NEB) mit Bauarbeiten in Templin. Auf dem Bahngelände in der Zehdenicker Straße soll eine Tankanlage für ihre Triebfahrzeuge errichtet werden. Das Landesamt für Bauen und Verkehr habe positiv über den Bauantrag entschieden, so Cornelia Alder, Sprecherin des Unternehmens. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Herbst dieses Jahres. Entstehen sollen an einem Abstellgleis neben der Tankanlage auch Einrichtungen zur Entsorgung der Fäkalientanks und zur Versorgung der Züge mit Frischwasser.

Anwohner befürchten Lärmbelästigungen, vor allem nachts. Darüber müssen sie sich jedoch keine Sorgen machen, sagte Cornelia Alder. Geplant sei, täglich zwei Zugeinheiten zu betanken und parallel dazu den Fäkalientank des Zuges zu entleeren beziehungsweise den Frischwassertank wieder aufzufüllen. Zu hören sein würden möglicherweise der Motor im Leerlauf sowie Fahrgeräusche beim Anfahren, hieß es vom Unternehmen.