StartseiteRegionalUckermarkZugang zum See soll öffentlich bleiben

Streit um Wanderweg

Zugang zum See soll öffentlich bleiben

Lychen / Lesedauer: 1 min

150 Meter eines beliebten Wanderweges sollen in Lychen an einen privaten Investor verkauft werden. Eine Bürgerinitiative ist dagegen.
Veröffentlicht:22.03.2017, 06:00

Artikel teilen:

Die Stadt Lychen will ein Stück des Uferweges am Zenssee und die dortige Badestelle an Dr. Michael Neumann, Investor des Heilstättengeländes Hohenlychen, verkaufen. Das hat für Proteste gesorgt. Die Bürgerinitiative Zensseewanderweg lehnt den Verkauf ab. Weg und Badestelle sollen öffentlich bleiben. Die Mitglieder der Initiative haben die Stadtverwaltung jetzt aufgefordert, erst dann mit den Verkaufsverhandlungen zu beginnen, wenn eine Ersatzbadestelle geschaffen ist, so Sprecherin Michaela Ambellan.

Im Vertrag zwischen Stadt und Investor sei festgelegt, dass er zwei Jahre Zeit für die Verlegung von Wanderweg und Badestelle habe. Das würde bedeuten, dass es so lange in Lychen keine stadtnahe Badestelle gebe, sagte Michaela Ambellan.