StartseiteThemen Alle aktuellen Artikel zum Thema Restaurants
Restaurants

Restaurants

  •  Alle aktuellen Artikel zum Thema Restaurants
Hat das gute, alte Restaurant in Krisenzeiten ausgedient?
Trend

Hat das gute, alte Restaurant in Krisenzeiten ausgedient?

qWaren/Penzlin/Klocksin

Restaurants mit festen Standorten haben es in diesen Zeiten mitunter schwer. Junge Gastronomen können und wollen sich nicht mehr festlegen - und suchen nach neuen Modellen.

Französische Küche am Kummerower See – auch das ist MV
Gastronomie

Französische Küche am Kummerower See – auch das ist MV

qKummerow

Zwei Gastronomen aus den Vogesen haben einen großen Schritt gewagt und sind 900 Kilometer nordwärts gezogen. Und alles begann mit einer Party.

So denken Bürger und Politiker über geplante Hotelerweiterung am See
Bauvorhaben

So denken Bürger und Politiker über geplante Hotelerweiterung am See

qLychen

Der Eigentümer des Hotels „Lindenhof“ am Wurlsee in Lychen will seine Bettenkapazitäten erweitern und auf der Halbinsel bauen. Doch das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Saftige Preise in der Gastronomie: Liegt es an der höheren Mehrwertsteuer?
Restaurant

Saftige Preise in der Gastronomie: Liegt es an der höheren Mehrwertsteuer?

qNeubrandenburg

Alles ist teurer geworden. Da muss auch die Gastro-Branche die Preise saftig erhöhen. Ein Steak kostet jetzt schon mal satte 50 Euro. Müssen sich Restaurantbesucher daran gewöhnen?

Darum hat diese Kantinen-Chefin jetzt schon vorm Mittagessen Feierabend
Wirtschaft

Darum hat diese Kantinen-Chefin jetzt schon vorm Mittagessen Feierabend

qPrenzlau

Ilona Weigang kann mit Stolz auf ihre Lebensleistung blicken. Sie hat ein Unternehmen aus dem Nichts geschaffen. Nun schlägt sie einen neuen Weg ein.

Gastronom: „Wer die Mitarbeiter wertschätzt, hat kein Personalproblem“
Provokante Thesen

Gastronom: „Wer die Mitarbeiter wertschätzt, hat kein Personalproblem“

qWarsow

Im Fleischesser-Land MV hat Christian Schletze-Wischmann ein veganes Resort eröffnet. Silke Voß sprach mit ihm über vegane Ernährung, Massentierhaltung und Gastro-Sorgen.

Als Corona-Scout überflüssig, im alten Job willkommen
Gastronomie

Als Corona-Scout überflüssig, im alten Job willkommen

qPrenzlau

Die Wiedereinstellung dauerte nur fünf Minuten. Nach der Corona-Pandemie findet sich im Prenzlauer Hotel Uckermark die "alte" Mannschaft wieder zusammen.

Weitere Meldungen zum Thema

„Finito“ für italienisches Eiscafé in Neubrandenburg
Gastronomie

„Finito“ für italienisches Eiscafé in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Nicola D'Aniello zieht einen Schlussstrich unter sein Eiscafé im Obergeschoss des Marktplatz-Centers in Neubrandenburg. Andere Gastro-Geschäfte will er aber behalten.

Wer möchte ein Café auf einer mittelalterlichen Burg pachten?
Gastronomie

Wer möchte ein Café auf einer mittelalterlichen Burg pachten?

qBurg Stargard

Auf der Burg Stargard wird zum Ende des Jahres das Café frei. Die Betreibersuche ist schwierig.

Pächter für aufgepepptes Gasthaus am Inselsee gesucht
Sanierung

Pächter für aufgepepptes Gasthaus am Inselsee gesucht

qGüstrow

Das Burghotel „Zur Grenzburg“ wurde vor einem halben Jahr zwangsversteigert. Seitdem hat sich in der traditionsreichen Einrichtung einiges getan.

Demminer Chinarestaurant steht wegen wirtschaftlichen Problemen vor dem Aus
Gastronomie

Demminer Chinarestaurant steht wegen wirtschaftlichen Problemen vor dem Aus

qDemmin

Gestiegene Kosten machen vielen Unternehmen zu schaffen. Und die Bürokratie ist gerade in der Gastronomie auch nicht ohne. Das sind für Alexander Gedrich Gründe, sein Restaurant „D...

Bringt dieses Programm wieder mehr Schwung in die Innenstadt?
Einzelhandel

Bringt dieses Programm wieder mehr Schwung in die Innenstadt?

qTeterow

Mit einer neuen Förderrichtlinie will die Stadt Teterow  Einzelhandel und Gastronomie beleben. Die Meinung der Geschäftsleute dazu fällt unterschiedlich aus.

Tausendsassa bringt neuen Glanz in die Traditionsgaststätte
Restaurants

Tausendsassa bringt neuen Glanz in die Traditionsgaststätte

qAltentreptow

Über vier Monate wurde im Altentreptower Stadtkrug fleißig gewerkelt. Am Montag steht die Wiedereröffnung an. Für die Zukunft haben die Inhaberin und ihr Team große Pläne.

Nach Rückzug der Schloss–Retter — Gastronomie startet neu
Ausflugslokal

Nach Rückzug der Schloss–Retter — Gastronomie startet neu

qQuilow

Die Macher vom Hotel Anklamer Hof wollen das Wasserschloss in Quilow als Ausflugslokal im Peenetal erhalten.

Personalproblem gelöst, Basedower Café wieder geöffnet
Gastronomie

Personalproblem gelöst, Basedower Café wieder geöffnet

qBasedow

Die alte Café-Schmiede in Basedow war lange Zeit abgeschlossen. Das lag nicht nur an Corona, sondern vor allem an Personalnot.

Unternehmerin beendet mit neuem Imbiss Leerstand an Standort mit Tradition
Gastronomie

Unternehmerin beendet mit neuem Imbiss Leerstand an Standort mit Tradition

qPasewalk

Nachdem die Fleischerei Reggentin ihr Geschäft in der Pasewalker Ueckerstraße aufgab, fehlte vielen Kunden ein Mittagsangebot. Nun wird Abhilfe geschaffen.

Es läuft! Ukrainerin kann mit preisgekröntem Konzept Erfolge verbuchen
Gastronomie

Es läuft! Ukrainerin kann mit preisgekröntem Konzept Erfolge verbuchen

qPasewalk

Seit Kurzem ist die Terrasse des neuen Restaurants„Mr & Mrs“ am Pasewalker Markt geöffnet. Das Fazit für die ersten drei Wochen fällt – trotz der Regentage – durchweg positiv aus.

Das steckt hinter der preisgekrönten Geschäftsidee aus Pasewalk
IHK–Wettbewerb

Das steckt hinter der preisgekrönten Geschäftsidee aus Pasewalk

qPasewalk

Es gab mehrere Bewerber aus der Uecker–Randow–Region beim Innenstadt–Wettbewerb der IHK. Aber nur das Konzept von Diana Strembicka für ein Restaurant hat die Jury überzeugt.

Nach Rügen und Pasewalk kommt bekannte Asia–Kette auch in diese Stadt
Restaurants

Nach Rügen und Pasewalk kommt bekannte Asia–Kette auch in diese Stadt

qUeckermünde

Umbruch in einigen kulinarischen Einrichtungen am Haff: Ein neues Restaurant hofft auf die Urlaubssaison und viele Kunden. Woanders wird wohl indes eine Asia–Kette einziehen.

Neuer Hofladen mit Café und Biergarten lockt ins Tollensetal
Gastronomie

Neuer Hofladen mit Café und Biergarten lockt ins Tollensetal

qBroock

Der neue Dorfladen mit Café ist schon bei seiner Eröffnung auf großes Interesse gestoßen. Das Team hofft, auch dauerhaft Kunden anzuziehen.

Existenzangst wegen Parkverbot – das sagt das Ordnungsamt dazu
Streit um Parkplätze

Existenzangst wegen Parkverbot – das sagt das Ordnungsamt dazu

qNeu Schönau

Mit ihrem kleinen Land–Café möchte die Familie Henkel einen Ort der Begegnung schaffen. Doch Gäste finden keinen Parkplatz im Ort.

Kult-Imbiss in der DDR – wie der Döner nach Neubrandenburg kam
Wendezeit

Kult-Imbiss in der DDR – wie der Döner nach Neubrandenburg kam

qNeubrandenburg

Ömer Emizeoglu kann eine Menge Geschichten erzählen. Zum Beispiel, wie er nach der Wende nach Neubrandenburg kam und die Stadt und die Menschen lieben lernte.

Restaurant zu vergeben! Sommersdorfer haben große Pläne mit ihrem Gutshaus
Sanierung

Restaurant zu vergeben! Sommersdorfer haben große Pläne mit ihrem Gutshaus

qSommersdorf

Seit Jahren befindet sich das Schloss Sommersdorf in einer Art Dornröschenschlaf. Jetzt möchte der Gemeinderat Leben ins Haus bringen und sucht einen Restaurantbetreiber.

43–Jährige übernimmt Kultkneipe an der Müritz
Gastronomie

43–Jährige übernimmt Kultkneipe an der Müritz

qWaren

Ein Jahr lang war die Gaststätte „Amboss“ in Waren geschlossen, weil das Personal fehlte. Jetzt hat eine Pächterin angeheuert, die an Land Neues wagen will.

Miet- und Pachtpreise von Restaurants sorgen für Verwunderung
Gastronomie

Miet- und Pachtpreise von Restaurants sorgen für Verwunderung

qTeterow

Mit unterschiedlichen Miet– und Pachtkonditionen müssen sich zwei Teterower Gaststätten behaupten. Beide stehen unter den Fittichen städtischer Gesellschaften. Nun wird ermittelt.

Restaurant Stadtmühle Teterow sucht neuen Betreiber
Gastronomie

Restaurant Stadtmühle Teterow sucht neuen Betreiber

qTeterow

Die Teterower Stadtmühle gegenüber von Mühlenteich und historischer Feuerwehr hat eine Top-Lage. Doch ein Restaurantbesuch ist dort nun nicht mehr möglich.

Restaurant kann am Neubrandenburger Marktplatz bleiben
Standort-Entscheidung

Restaurant kann am Neubrandenburger Marktplatz bleiben

qNeubrandenburg

Der erste Vorschlag sorgte für Empörung, hätte doch der Italiener beim HKB ausziehen müssen. Nun wurde ein anderer Standort für Neubrandenburgs Innovationszentrum beschlossen.

57-jährige Wirtin stirbt unerwartet
Trauer auf Gutshof

57-jährige Wirtin stirbt unerwartet

qKraatz

Florian Profitlich und seine Frau Edda Müller hatten noch viel vor. Im neunten Jahr ihres Gourmet-Restaurants wollten sie bald wieder Gäste bewirten.

Kündigung vom Vermieter – China-Restaurant macht dicht
Schließung

Kündigung vom Vermieter – China-Restaurant macht dicht

qPasewalk

Am 15. März wird das Asia-Restaurant über dem einstigen Kino in Pasewalk schließen. Die Kündigung des Hauseigentümers sei völlig überraschend gekommen, sagt der Betreiber. Was stec...

Lebensmittel retten wird in Neubrandenburg zum Trend
Verbraucher

Lebensmittel retten wird in Neubrandenburg zum Trend

qNeubrandenburg

Tausende Tüten voll mit überschüssigen Speisen hat ein Gastronom in Neubrandenburg bisher verkauft. Normalerweise wäre das Essen im Müll gelandet. Eine App bietet eine smartere Lös...

So lange gibt es bereits China-Restaurants in Deutschland
Jubiläum

So lange gibt es bereits China-Restaurants in Deutschland

qBerlin

„Einmal die 43 zum Mitnehmen” – das ein oder andere Klischee über Restaurants mit chinesischer Küche halten sich wacker. Eines der ersten öffnete einst im Chinatown Berlins.

Gastwirt Aldo – gescheitert und wieder aufgestanden
Nach Insolvenz

Gastwirt Aldo – gescheitert und wieder aufgestanden

qPrenzlau

Aldo Scancarello hatte sich ein eigenes Lokal gewünscht. Doch dann ging er mit dem „Sapori” baden. Er musste das Restaurant hochverschuldet schließen.

Betreiber für Boitzenburger Wirtshaus gesucht
Leerstand

Betreiber für Boitzenburger Wirtshaus gesucht

qBoitzenburg

Das Wirtshaus zur Klostermühle in Boitzenburg steht weiterhin leer. Interessenten schrecken Investitionen in Krisenzeiten ab.

In den Fürstenhof zieht wieder Leben ein
Immobilien

In den Fürstenhof zieht wieder Leben ein

qNeustrelitz

Das Traditionsrestaurant am Neustrelitzer Markt war lange geschlossen. Der neue Pächter setzt auf eine Küche, die für gut gewürzte Speisen bekannt ist.

In Traditions-Restaurant zieht neues Leben ein
Gastronomie

In Traditions-Restaurant zieht neues Leben ein

qDemmin

Im Tannenrestaurant soll es im Großen und Ganzen weitergehen wie gewohnt. Aber Marco und Astrid Koopmann wollen in der Demminer Traditionsgaststätte auch eigene Akzente setzen.

Zu wenig Personal! Gastwirte senden Hilferuf
Gastronomie

Zu wenig Personal! Gastwirte senden Hilferuf

qNeustrelitz

Der Laden brummt und dennoch machen sich hiesige Gastronomen Sorgen. In der Kachelofenfabrik Neustrelitz sucht man händeringend Leute für die Küche.

Gewerkschaft fordert deutlich mehr Lohn für Geringverdiener in Vorpommern
Rekord-Inflation

Gewerkschaft fordert deutlich mehr Lohn für Geringverdiener in Vorpommern

qVorpommern

Im Kreis Vorpommern-Greifswald gibt es tausende Menschen, die zum Niedriglohn arbeiten. Die Gewerkschaft NGG will 2023 eine deutliche Lohnerhöhung durchsetzen.

Hotels in MV bieten das besondere Weihnachtsfest
Alternative zum Wohnzimmer

Hotels in MV bieten das besondere Weihnachtsfest

qLinstow

Weihnachten gilt als Fest der Familie, doch es muss nicht im Privaten gefeiert werden. Einige Hotels und Restaurants in MV bieten besondere Alternativen.

Kommt Digitalzentrum statt Restaurant ins HKB?
Mietvertrag gekündigt

Kommt Digitalzentrum statt Restaurant ins HKB?

qNeubrandenburg

Die Neuwoges will in den Räumen eines italienischen Restaurants am Marktplatz ein digitales Innovationszentrum unterbringen. Das stößt jedoch auf Widerstand.

In diesem Restaurant bedienen sich die Gäste jetzt selbst
Personalmangel

In diesem Restaurant bedienen sich die Gäste jetzt selbst

qWaren

Servicekräfte in der Gastronomie sind längst Mangelware. Gastronomen suchen nach kreativen Lösungen. So auch in einem bekannten Warener Restaurant.

Beim Restaurantbesuch sitzt das Geld nicht mehr so locker
Gastronomie

Beim Restaurantbesuch sitzt das Geld nicht mehr so locker

qTeterow

Auch viele Restaurants in der Mecklenburgischen Schweiz müssen die Preissteigerungen an die Kundschaft weitergeben. Leidet darunter jetzt auch das Weihnachtsgeschäft?

McDonald's-Kunden müssen frierend Burger essen
Heizung ausgefallen

McDonald's-Kunden müssen frierend Burger essen

qNeubrandenburg

In einer Neubrandenburger McDonald's-Filiale funktioniert die Heizung nicht. Eine Maßnahme zum Energiesparen ist das aber nicht.

So übel werden Burger Kings in MV bewertet
Fastfood-Vorwürfe

So übel werden Burger Kings in MV bewertet

qNeubrandenburg

Erneut schlagen Ekel-Vorwürfe gegen Burger King hohe Wellen. Kundenbewertungen legen nahe, dass auch in Neubrandenburg, Greifswald und Stralsund Einiges im Argen liegt.

Ort mit NS-Vergangenheit nun ein Ort für die schönen Dinge des Lebens
Restaurant-Eröffnung

Ort mit NS-Vergangenheit nun ein Ort für die schönen Dinge des Lebens

qAlt Rehse

In Alt Rehse entsteht ein Hotel auf dem Gelände der einstigen Nazi-Ärzteschule. Die Eigentümerin will einen Ort der Ruhe erschaffen – und bleibt trotz der aktuellen Krisen positiv.

1100 Euro-Abschlag bricht Wirten das Genick
Preisschock in Wolfshagen

1100 Euro-Abschlag bricht Wirten das Genick

qWolfshagen

Corona und die Preisexplosion bei Lebensmitteln hatten die Betreiber der „Gaststätte zur Königssäule” noch kompensiert. Doch dann kam Post von E.ON.

Gastronomen verzweifelt – "Entscheiden wöchentlich, wie es weitergeht”
Energiekrise

Gastronomen verzweifelt – "Entscheiden wöchentlich, wie es weitergeht”

qDemmin

Die Schlinge um die Gastronomen im Altkreis Demmin zieht sich immer weiter zu. Nach den schweren Corona-Jahren kommt jetzt der Energiepreis-Schock.

„Es lohnt sich nicht mehr” – Chinese muss nach 25 Jahren schließen
Inflation

„Es lohnt sich nicht mehr” – Chinese muss nach 25 Jahren schließen

qNeustrelitz

Erst die Pandemie, jetzt die Inflation. Ein Unternehmer nach dem anderen muss sein Restaurant schließen. Jetzt gibt auch ein beliebter Chinese in Neustrelitz auf.

Restaurant an Malchiner See gibt auf wegen hoher Strom- und Gaspreise
Energiekrise

Restaurant an Malchiner See gibt auf wegen hoher Strom- und Gaspreise

qTeterow

Der Traum ist ausgeträumt. Eine Gaststätte zieht jetzt die Reißleine. Die hohen Strom- und Gaskosten kann der Gastronom einfach nicht mehr stemmen.

Wirt schließt Gasthof bei Prenzlau
„Hilfe, wir haben kein Personal mehr”

Wirt schließt Gasthof bei Prenzlau

qPrenzlau

Sieben Jahre nach Eröffnung gehen in Nechlin die Türen zu. Den Restaurantbetrieb könne er mit der Belegschaft nicht mehr absichern, so Andreas Krieser.

Gourmets schließen Hofladen bei Prenzlau auf
Neuer Geheimtipp

Gourmets schließen Hofladen bei Prenzlau auf

qPrenzlau

Ihre auserlesenen 5-Gänge-Menüs sind seit Monaten in aller Munde. Jetzt bieten die Eheleute aus Dreesch im eigenen Geschäft auch Bio-Produkte an.

Gastronomin macht sich für schöne Seiten ihres Berufes stark
Negativ-Image nervt

Gastronomin macht sich für schöne Seiten ihres Berufes stark

qLiepgarten

Die Touristikerin aus Liepgarten fordert statt Panikmache vom Berufsverband Dehoga ein Plädoyer für das Gastgewerbe. Die Personalnot macht allerdings auch ihrer Pension zu schaffen...

Alles auf Anfang für leeres Gasthaus in Boitzenburg
Verkauf gescheitert

Alles auf Anfang für leeres Gasthaus in Boitzenburg

qBoitzenburg

Seit 2018 wird das Wirtshaus „Zur Klostermühle” in Boitzenburg nicht mehr genutzt. Verpachtung oder Verkauf haben nicht geklappt. Was nun?

Indisches Restaurant vor Eröffnung in Neubrandenburg
Gastronomie

Indisches Restaurant vor Eröffnung in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

„Namaste” grüßt es bereits: In Neubrandenburg soll es bald originale indische Speisen in einem Restaurant geben. Noch wird aber fleißig renoviert und gebaut.

Frauen prügeln sich in Neubrandenburger Innenstadt
Polizei-Einsatz

Frauen prügeln sich in Neubrandenburger Innenstadt

qNeubrandenburg

Ein lautstarker Streit von vier Frauen rief in der Neubrandenburger Innenstadt die Polizei auf den Plan. Eine Frau wurde verletzt. Nun wird gegen alle ermittelt

Kinder verboten, Hunde erlaubt? MV und seine speziellen Restaurants
Urlaub

Kinder verboten, Hunde erlaubt? MV und seine speziellen Restaurants

qSeenplatte

Wer muss draußen bleiben in Hotels und Restaurants in MV – Hunde, Kinder, beide oder keiner? Der Stress nimmt zu, nicht jedem gefällt Kindergeschrei oder Hundegebell. Eine Auflistu...

Altes Fischerhaus öffnet wieder als Restaurant
Gastronomie

Altes Fischerhaus öffnet wieder als Restaurant

qGalenbeck

Rund ein Dreivierteljahr war das altehrwürdige Fischerhaus in Galenbeck geschlossen. Nun sind junge Leute als Betreiber gefunden, die zum kommenden Wochenende Wiedereröffnung fei...

Beachbar „Balu“ nach Neugestaltung eröffnet
Gastronomie in Prenzlau

Beachbar „Balu“ nach Neugestaltung eröffnet

qPrenzlau

Die Neugierde der Spaziergänger in Prenzlau war während der Umbauarbeiten groß, wissen die neuen Pächter. Nun heißen sie ihre Gäste willkommen.

Dorf überrascht seinen Gastwirt zum 60. Geburtstag
Party in Warnitz

Dorf überrascht seinen Gastwirt zum 60. Geburtstag

qWarnitz

Holger Rudolf ist eine Institution in der kleinen Gemeinde am Uckersee. Deshalb musste er zu seinem Runden einige Bewährungsproben bestehen.

Neue Pizzeria in Prenzlau eröffnet schneller als gedacht
Lieferdienst

Neue Pizzeria in Prenzlau eröffnet schneller als gedacht

qPrenzlau

Gespannt verfolgt haben die Kreisstädter jüngst die Bauarbeiten am Pagoden-Carré. Das dort entstandene Lokal überraschte am Dienstagabend mit einer Info.

Neue Raststätte an der A20 bei Tribsees eröffnet
Rastanlage „Lindholz”

Neue Raststätte an der A20 bei Tribsees eröffnet

qTribsees

Bisher klafften auf der A20 zwischen den Raststätten große Lücken. Nun gibt es mit der Tank- und Rastanlage „Lindholz” endlich eine weitere Möglichkeit für eine ausgedehnte Pause.

„Domino's” größte Filiale macht in Prenzlau auf
Neue Pizzeria

„Domino's” größte Filiale macht in Prenzlau auf

qPrenzlau

Bis zu 500 Pizzen am Tag sollen hier künftig hergestellt werden, sagt Investor Jean Krüger, der mit der Pizzeria das Pagoden-Carré mit Leben erfüllt.

13 Deutsche nach Restaurant-Brand auf Mallorca in Haft
Plötzliches Urlaubsende

13 Deutsche nach Restaurant-Brand auf Mallorca in Haft

qPalma

Bei diesen Urlaubern auf Mallorca hieß es nicht feiern bis der Arzt kommt, sondern die Feuerwehr. Sie lösten einen schweren Brand aus und werden nun einem Richter vorgeführt.

Familie wegen Menschenschmuggel und Zwangsarbeit vor Gericht
Prozessbeginn

Familie wegen Menschenschmuggel und Zwangsarbeit vor Gericht

qStralsund

Die Familie soll in griechischen Restaurants, etwa in Neubrandenburg, Ueckermünde und auf Rügen illegal eingeschleuste Personen zur Arbeit gezwungen haben.

Göritzer Kellnerinnen können nicht nur grillen
Spezielle Angebote

Göritzer Kellnerinnen können nicht nur grillen

qGöritz

Die Gaststätte in Göritz bietet mehr als nur das Übliche. Zu verschiedenen Anlässen lassen sich die Mitarbeiter einiges einfallen.

Auch ohne Draisine hält Wirt an Draisinen-Oase fest
Ausflugslokal in Neu Placht

Auch ohne Draisine hält Wirt an Draisinen-Oase fest

qTemplin

Die Draisinestrecke zwischen Templin und Fürstenberg wird abgebaut. Doch das Ausflugslokal in Neu Placht bleibt, sagt Manfred Noetzel.

Kinder verboten – Restaurant in MV sperrt Kinder aus
Gastronomie

Kinder verboten – Restaurant in MV sperrt Kinder aus

qDierhagen

Immer wieder gab es in dem Lokal im Ostseebad Dierhagen Ärger mit Kindern und ihren Eltern. Die Betreiber haben nun Konsequenzen gezogen.

Restaurant-Verbot für Karl Lauterbach
Twitter

Restaurant-Verbot für Karl Lauterbach

qBerlin

Als Gast unerwünscht! Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wurde der Einlass in ein Lokal verwehrt, wie er selbst erzählt. Der Wirt, der ihn abwies, wird im Netz gefeiert.