StartseiteRegionalUckermark▶Pilzsammlerin überlebt Nacht im Wald bei Beutel (mit Video)

Vermisstensuche

▶Pilzsammlerin überlebt Nacht im Wald bei Beutel (mit Video)

Beutel / Lesedauer: 2 min

Auch der dritte Vermisstenfall in der Uckermark fand einen glücklichen Ausgang. Freiwillige Helfer fanden die Frau – mit Hund und Pilzen.
Veröffentlicht:17.10.2019, 12:27

Von:
Artikel teilen:

Die 71-jährige Pilzsammlerin, die seit Mittwochabend mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in einem Wald bei Beutel gesucht worden war, ist am Donnerstagvormittag gefunden worden. Freiwillige Helfer lasen gegen 10.30 Uhr die Templinerin mit Hund und einer Tüte mit Pilzen auf einem Weg in der Tangersdorfer Heide auf. Sie hatte nach eigenen Aussagen die Nacht über auf einem Hochsitz verbracht. Zuvor war sie hilflos durch dickes Dickicht gestolpert, hatte sich dabei auch einige Kratzer im Gesicht zugezogen. Ansonsten schien sie wohlauf.

Suche bis 3 Uhr morgens

Die Templinerin wollte am Mittwochabend gegen 16 gemeinsam mit ihrem Mann nur kurz nach den „Grünlingen” schauen. Dabei hatten sich die beiden aus den Augen verloren. Gegen 18.30 Uhr war die 71-Jährige als vermisst gemeldet worden. Alle verfügbaren Kräfte der Polizei, ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, eine Diensthundestaffel, 40 Kameraden der Feuerwehr und freiwillige Ortskundige suchten bis gegen 3 Uhr nachts nach der Pilzsammlerin.

Bereitschaftspolizei angefordert

Am Donnerstagmorgen wollten Polizeikräfte aus Prenzlau, Templin und Angermünde, unterstützt von Kollegen der Bereitschaftspolizei, gerade den Suchbereich erweitern und auch eine Drohne einsetzen, um die Suche auch über munitionsverseuchtem Gebiet fortsetzen zu können, da traf die erlösende Nachricht ein: Die Dame hatte sich nach Tagesanbruch wieder auf den Weg gemacht und war einem Hauptweg gefolgt. Freiwillige Helfer lasen sie dort auf und brachten sie zur Einsatzstelle der Polizei, wo sie von ihrem Mann in Empfang genommen wurde.