Berufsschule:

Alle machen Ferien – und verschieben den Schulumzug wieder einmal

Auch in diesem Sommer rollen zwischen der Eggesiner Berufsschule und der Torgelower Förderschule keine Umzugsautos. In den Schulgebäuden bleibt es still – dabei sollten längst die Bagger da sein.

Das ist das Sonderpädagogische Förderzentrum in Torgelow.
Thomas Krause Das ist das Sonderpädagogische Förderzentrum in Torgelow.

Die Torgelower Förderschule sollte in diesen Sommerferien nach Eggesin verlegt werden, damit der Umbau des Torgelower Schulgebäudes zum zentralen Berufsschulstandort beginnen kann. Seit mittlerweile sechs Jahren steht das auf der Agenda der Schulpolitik im Landkreis. Der Kreistag Vorpommern-Greifswald hat es beschlossen, die Landesregierung hat grünes Licht für den sechs Millionen Euro teuren Umbau gegeben, Unternehmen drängen auf eine standortnahe Ausbildung – aber passiert ist nichts.

Nun wird es in Eggesin erneut einen Vor-Ort-Termin der Verantwortlichen vom Landkreis, von Förderschule und Berufsschule geben, kündigt Dennis Gutgesell, Beigeordneter der Landrätin, an. Die Schulleitung der Förderschule hat noch einige Forderungen, die erfüllt werden müssen, damit der Schulbetrieb am neuen Standort reibungsfrei läuft.

Für die Lehrer und Eltern aus der Förderschule ist der Umzug nach Eggesin schon seit Längerem wie ein rotes Tuch. Bereits der erste Termin am 1. Januar ist tatenlos verstrichen. Dabei steht einem Umzug praktisch nichts mehr im Wege, heißt es aus der Beruflichen Schule. Im Eggesiner Schulgebäude sind schon seit Monaten die oberen Etagen für die neuen Nutzer freigezogen. Der nächste Umzugstermin sollten diese Sommerferien sein. Sogar der Schülerverkehr war für das neue Schuljahr schon auf Eggesin als Standort der Förderschule eingestellt. Aber: "So wie es aussieht, wird der Umzug erst in den Winterferien möglich sein", sagt Gutgesell.

Torgelows Bürgermeister Ralf Gottschalk kann darüber nur verständnislos den Kopf schütteln. "Uns geht ein weiteres Jahr verloren."

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung