StartseiteRegionalUeckermündeBahnhof Ueckermünde kommt unter den Hammer

Auktion zum Schnäppchenpreis

Bahnhof Ueckermünde kommt unter den Hammer

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Möchten Sie einen Bahnhof kaufen? Das Berliner Aktionshaus Karhausen will jetzt wieder Bahnhöfe in der Region an den Mann bringen. Das Anfangsgebot für die Ueckermünder Station hört sich zwar verlockend an, allerdings sollten sich potenzielle Käufer auf einiges gefasst machen.
Veröffentlicht:29.11.2016, 09:22

Artikel teilen:

Ein neuer Eigentümer wird für das Bahnhofsgebäude in Ueckermünde gesucht. Das unter Denkmalschutz stehende Haus an der Eggesiner Straße soll am 9. Dezember ab 14 Uhr im Berliner Auktionshaus Karhausen unter den Hammer kommen. Das Anfangsgebot liegt bei 5000 Euro. Auf den ersten Blick deutet alles auf ein Schnäppchen hin.

Allerdings: Der Ueckermünder Bahnhof hat bereits 132 Jahre auf dem Buckel, die man ihm auch ansieht. Im Exposé des Auktionshauses wird von Feuchtigkeits-, Putz- und Vandalismusschäden gesprochen. Der Zustand des Gebäudes sei insgesamt modernisierungsbedürftig, heißt es. Sanitärausstattung, Elektrik und Heizung werden als veraltet eingeschätzt.

Seit 2009 ungenutzt

Im Inneren des Hauses ist alles anscheinend noch wie in alten Zeiten, selbst die Fahrkartenschalter sind noch vorhanden. Seit 2009, als die Stationen Ueckermünde und Ueckermünde-Stadthafen eröffnet wurden, steht das Gebäude ungenutzt und rottet vor sich hin.

Bereits 2013 wurde es bei einer Auktion angeboten. Seither gehört es einer Firma aus der Schweiz, die in der Immobilie offenbar mehr ein Spekulationsobjekt gesehen hatte. Denn die neuen Eigentümer kümmerten sich nicht um ihren Besitz. Die Kommune selbst hat kein Interesse an dem Bahnhof.