StartseiteRegionalUeckermündeDie außergewöhnliche Kinderhochzeit von Arthur & Miri

Mit Kleid, Torte und allem drum und dran

Die außergewöhnliche Kinderhochzeit von Arthur & Miri

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Miri und Arthur sind seit Babytagen beste Freunde. Nun haben sie in ihrer Kita eine Kinderhochzeit gefeiert, um diese Freundschaft zu besiegeln. Es gab Ringe und Hochzeitstorte. Und ja, auch ein Küsschen haben sich beide geschenkt. Na dann, viel Glück!
Veröffentlicht:22.10.2016, 08:44
Artikel teilen:

So aufgeregt waren die Kinder der Kita Storchennest vom Institut Lernen und Leben e.V. in Ueckermünde schon lange nicht mehr. Viele der kleinen Mäuse hatten sich herausgeputzt und richtig schick gemacht.

Sandkastenfreunde

"Die Idee kam allein von den Kindern", erzählte Kita-Leiterin Gaby Fuhrmann. "Unsere kleine Miri und ihr Arthur wollten unbedingt eine Kinderhochzeit feiern. Die beiden fast sechsjährigen Vorschulkinder kennen sich bereits aus Babytagen und sind unzertrennlich. Auch die Eltern kamen auf uns zu, und wir haben zusammen überlegt, wie wir diesem Wunsch gerecht werden können", sagte Erzieherin Karin Fritsche.

Im Gruppenraum war die festliche Kaffeetafel gedeckt. Hochzeitsdeko, Perlenschmuck, Blumen und Kerzen. Die Platzkärtchen auf den Tischen haben die Kinder selbst gestaltet und die Brauteltern kreierten die Hochzeitstorte.

Braut zeigte stolz ihr weißes Kleid

Bräutigam Arthur wartete mit dem Brautstrauß in der Hand auf seine Miri. Sie zog sich noch schnell ihre weißen Lackschuhe an. "Ich war heute schon ganz früh wach", sagte die kleine Braut und zeigte stolz ihr weißes Kleid.

Gaby Fuhrmann übernahm die Aufgabe der Standesbeamtin und verzichtete in ihrer Rede ganz bewusst auf das Wort "Ehe". Denn die ist und soll es ja nicht sein. Es war eigentlich wie ein großes Theaterstück, bei dem alle mitspielten. "Wir feiern heute eine Kinderhochzeit und besiegeln die Freundschaft der Beiden", verkündete sie und fragte die Beiden, ob sie Freunde fürs ganze Leben sein möchten, sich immer helfen wollen – auch wenn es dem Anderen mal nicht so gut geht. Und ob die Zwei wollten.