StartseiteRegionalUeckermündeDie Suche nach einem Spender war erfolgreich!

Hoffnung für Leukämie-Kranke

Die Suche nach einem Spender war erfolgreich!

Meiersberg / Lesedauer: 1 min

Es gibt Hoffnung für die 30-jährige Sabine Küster aus Meiersberg. Die an Leukämie erkrankte Mama einer sechsjährigen Tochter hat gerade im Greifswalder Klinikum erfahren, dass ein Knochenmarkspender für sie gefunden ist. Im Februar wird die junge Frau operiert.
Veröffentlicht:23.01.2017, 13:50
Artikel teilen:

Am Wochenende machten die Ärzte und Schwestern im Greifswalder Klinikum zunächst nur ein paar Andeutungen. Häppchenweise erfuhr die Leukämie-Patientin von der kleinen Notiz in ihrer Krankenakte: Die Suche war erfolgreich. Es gibt da jemanden, den einen Spender für die 30-Jährige.

Warum die gute Nachricht so zaghaft übermittelt wurde, weiß Sabine Küster noch nicht. Wahrscheinlich mussten erst noch ein paar Rücksprachen mit dem Spender gehalten werden, ob er oder sie wirklich bereit ist, zu spenden. So ist der Ablauf bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Die Transplantation ist für Februar geplant. Die Ärzte erstellen gerade den genauen Fahrplan. Sabine beschreibt ihr derzeitiges Gefühlschaos mit Angst und Hoffnung. Aber erst einmal freut sie sich auf ihr Zuhause und ihre Familie.

Während ihre sechsjährige Tochter Wicky im Morgenkreis in der Kita davon berichtet, dass ihre kranke Mutti einen Spender gefunden hat, macht sich Oma Kerstin auf den Weg nach Greifswald, um ihre Tochter für ein paar Tage nach Hause zu holen. Wicky ahnt noch nicht, dass sie heute von ihrer Mutti aus der Kita abgeholt wird.