Ueckermündes Feuerwehrchef ausgezeichnet:

Die Überraschung war ihm anzusehen

Überraschung gelungen: Als der Ueckermünder Wehrchef Roland Till bei der Jahreshauptversammlung mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde, war er völlig baff.

Gelungene Überraschung: Feuerwehrchef Roland Till (rechts) wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes MV in Gold ausgezeichnet.
U. Bilaczewski Gelungene Überraschung: Feuerwehrchef Roland Till (rechts) wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes MV in Gold ausgezeichnet.

Damit hatte Roland Till wirklich nicht gerechnet. Zwar sah die Jahreshauptversammlung im Ueckermünder Bürgersaal auch den Tagesordnungspunkt Ehrungen vor, aber sein Name spielte dabei keine Rolle. Davon zumindest ging der langjährige Orts- und Gemeindewehrführer aus. Weit gefehlt, wie sich am Freitagabend herausstellte. Ganz zum Schluss, als schon viele Blümchen und Urkunden verteilt worden waren, wurde der Ueckermünder vor den langen Tisch des Präsidiums gerufen. Sein Gesicht sprach Bände. Till stellte sich wohl die Frage: Was wollen die jetzt von mir?

Als Frank Bühring vom Landesfeuerwehrverband neben ihm stand, dämmerte es dem Feuerwehrchef. Und ehe Roland Till sich versah, war ihm auch schon die Ehrennadel in Gold des Landesfeuerwehrverbandes durch die Jacke seiner Uniform gestochen. Eine besondere Auszeichnung, die nicht jeder Feuerwehrmann bekommt, wie es Tills Stellvertreter Enrico Panzlaff auf den Punkt brachte.

Seit 20 Jahren ist Roland Till Ortswehrführer in Ueckermünde und seit 13 Jahren Gemeindewehrführer der Feuerwehren Ueckermünde und Bellin. Vier Jahre dauert seine Amtszeit als Feuerwehr-Chef noch. Er will sich jedoch noch einmal für dieses Amt zur Wahl stellen, also sechs weitere Jahre ranhängen. Till ist 53 Jahre alt und fühlt sich fit. Ob das auch noch mit 67 so ist? "Vielleicht mit der Hilfe von Knoblauchkapseln", scherzte er. Die sollen ja gesund sein. Hintergrund: Laut neuem Gesetz darf man bis 67 Führungskraft in einer Feuerwehr sein.

 

 

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung