StartseiteRegionalUeckermündeDiebe klauen bekannte Jesus-Statue vom Friedhof

Vom Sockel gebrochen

Diebe klauen bekannte Jesus-Statue vom Friedhof

Vogelsang-Warsin / Lesedauer: 1 min

Mit brachialer Gewalt haben Diebe eine große Jesus-Statue in Vogelsang-Warsin von ihrem Sockel gebrochen und geklaut. Diese ist für den Ort besonders wichtig, gehört sie doch zur Grabanlage der Adelsfamilie von Enckefort.
Veröffentlicht:01.06.2017, 13:00

Von:
Artikel teilen:

Zwischen Sonntag (28. Mai) und Dienstag (30. Mai) haben bislang unbekannte Diebe eine Jesus-Statue vom Friedhof in Vogelsang-Warsin geklaut. Sie ist etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und gesteht aus Zinkguss. Die Statue ist auf dem Foto vorne links zu sehen.

Die Diebe hatten sie vom Sockel gebrochen und dann mitgenommen. Der materielle Schaden beläuft sich schätzungsweise zwar nur auf 500 Euro, die Statue ist für den kleinen Ort am Stettiner Haff jedoch besonders wichtig. Denn sie wurde 1826 angefertigt und stand auf der Grabanlage der Adelsfamilie von Enckefort.

Viele Besucher

„Da gibt es regelmäßig Führungen zu dem Erbbegräbnis derer von Enckefort”, sagt Ingo Grönow, der Bürgermeister von Vogelsang-Warsin – und zu dieser Anlage gehört der Turm, die Gruft und natürlich auch die Jesustatue. Die Führungen ziehen für gewöhnlich viele Interessenten an.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.