StartseiteRegionalUeckermündeFahrschule für Rollatoren - Bremsen will gelernt sein

Mobil im Alter

Fahrschule für Rollatoren - Bremsen will gelernt sein

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Auch mit dem Rollator will eine sichere Fahrt gelernt sein. In Vorpommern hat sich daher ein Rollatorfahrlehrer eigens weiterbilden lassen.
Veröffentlicht:27.08.2017, 15:46

Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern gehören sie längst zum alltäglichen Straßenbild: Passanten, die mit dem Rollator unterwegs sind. Die Gehhilfen sind mittlerweile unentbehrliche Helfer, die älteren und gebrechlichen Menschen die sichere Fortbewegung auch außerhalb der Wohnung und somit ein eigenständiges Leben ermöglichen.

Nicht wenige davon werden über Straßen und Gehwege in Vorpommern geschoben, wo jeder Fünfte 65 Jahre und älter ist. Da kann der Gehweg manchmal ganz schön schmal werden, und Autofahrer müssen besonders achtgeben.

„Fahrschule für Rollatoren”

„Aber auch die Rollatorennutzer können viel zur eigenen und zur Sicherheit auf der Straße beitragen“, sagt Alfons Bärwald. Der zertifizierte Verkehrslehrer will darum auch in Vorpommern eine „Fahrschule für Rollatoren“ anbieten – im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus der Volkssolidarität.

Dann wird er auch die richtige Handhabung eines Rollators erläutern. „Das beginnt schon bei der richtigen Griffhöhe“, sagt Alfons Bärwald, der sich für die Rollatoren-Fahrschule praktisch und theoretisch weitergebildet hat.

Teilnehmer können den richtigen Einsatz der Bremsen am Rollator, die sichere Bewältigung von Stufen, das Kurvenfahren und vieles mehr in der „Fahrschule für Rollatoren“ lernen.