StartseiteRegionalUeckermündeFeuerwehr löscht zwei Brände in Torgelow

War es Brandstiftung?

Feuerwehr löscht zwei Brände in Torgelow

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Die neue Woche begann für die Feuerwehren aus Torgelow, Holländerei und Heinrichsruh mit viel Arbeit. Es galt, gleich zwei Bränden kurz nacheinander zu löschen.
Veröffentlicht:25.09.2017, 12:44

Artikel teilen:

Gleich zwei Brände haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Torgelow am Montagmorgen in Atem gehalten. Gegen 5 Uhr mussten die Männer zunächst zu einem brennenden Gebäude an der Eggesiner Straße ausrücken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Eingangsbereich des leerstehenden Einfamilienhauses in Flammen gestanden, erklärte Torgelows Wehrführer und Einsatzleiter Lars Cornelius. Das Feuer breitete sich im Dachbereich aus. Dachziegel hätten entfernt werden müssen, um den Brand zu löschen. „Dabei mussten die Feuerwehrleute schweres Atemschutzgerät tragen“, sagte Cornelius. Während der Löscharbeiten war die Eggesiner Straße voll gesperrt.

Zweiter Brand in Scheune

Als die Feuerwehrleute am Einsatzort zusammenpackten, kam bereits der nächste Alarm – Schleusenstraße, Gebäudebrand, so die Meldung aus der Rettungsleitstelle. Dort, nur etwa 500 Meter entfernt vom ersten Brandort, stand nach Angaben der Wehrleitung eine Holztreppe einer Scheune in Flammen. 38 Feuerwehrleute aus Torgelow sowie den Ortsteilen Holländerei und Heinrichsruh sind laut Cornelius für mehrere Stunden in Torgelow im Einsatz gewesen.

Die Ursache in beiden Fällen sei derzeit noch unbekannt, heißt es von der Polizei in Anklam. „Brandstiftung kann aber nicht ausgeschlossen werden“, sagte Polizeisprecher Axel Falkenberg. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 11.000 Euro. Personen seien nicht verletzt worden, heißt es.