StartseiteRegionalUeckermündeFrühjahrsputz in Torgelow fördert sogar Schlüpfer zutage

Mehr Müll im Wald

Frühjahrsputz in Torgelow fördert sogar Schlüpfer zutage

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Beim Frühjahrsputz in Torgelow fanden viele fleißige Helfer so manch kuriose Hinterlassenschaft. Sorgen bereitet, dass es immer mehr Müllsünder offenbar in den Wald zieht.
Veröffentlicht:24.04.2017, 12:25

Artikel teilen:

Der Frühjahrsputz war noch keine Stunde alt, da hatte Torgelows Ordnungsamtsleiter Peter Krause bereits vier Säcke mit Müll gefüllt und an den Waldrand geschleppt. Seine Kolleginnen aus dem Rathaus hatten ähnlich viel zu tun. Was sie dabei zutage förderten, sorgte für Ärger und Erstaunen zugleich: Strickjacken, Schlüpfer, Möbel, Fischdosen, Kuchenbleche, jede Menge Flaschen, in denen einmal Alkohol gewesen ist, und vieles mehr.

Müll in den Wäldern

Gut 50 freiwillige Helfer sorgten dafür, dass die Stadt sozusagen eine kostenlose Grundreinigung erhielt.

Dabei fiel nicht nur Thomas König, Leiter des Torgelower Forstamtes, auf, dass die Vermüllung der Wälder rund um Torgelow zugenommen habe. Er und viele andere auch sehen die Ursache dafür in der neuen Richtlinie für die Sperrmüll-Entsorgung im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Danach müssen Bürger Entsorgungstermine jetzt selbst bei der Behörde anmelden.