StartseiteRegionalUeckermündeGießerei-Arbeiter schwer verletzt

Arbeitsunfall in Torgelow

Gießerei-Arbeiter schwer verletzt

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Ein schweres Metallteil hat einen  Arbeiter in der Torgelower Eisengießerei getroffen. Der Zustand des Mannes ist so ernst, dass er von Pasewalk nach Berlin verlegt worden ist.
Veröffentlicht:06.02.2014, 11:26

Artikel teilen:

Bei einem Arbeitsunfall in der Torgelower Eisengießerei ist am Donnerstag ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der Mann wird zurzeit im Unfallklinikum Marzahn medizinisch versorgt. Das teilte Geschäftsführer Peter Krumhoff mit.

Der Unfall ereignete sich morgens um 5.15 Uhr beim so genannten Auspacken. Bei diesem Arbeitsgang werden die abgekühlten Metallteile von der Form getrennt. Dabei hat ein schweres Metallteil den Arbeiter getroffen, der Mann wurde verletzt. Sein Zustand ist ernst, so Krumhoff.

Untersuchungen laufen

Die Rettungskette in der Gießerei habe gut funktioniert, der Verletzte ist sofort versorgt worden. Er war transportfähig und wurde deshalb sofort in die Spezialklinik nach Berlin gebracht.

Einen solchen Unfall hat es nach Auskunft von Krumhoff bisher noch nie gegeben. „Die Arbeit hier ist gefährlich, hier wird mit schweren Lasten hantiert, darum gibt es strenge Vorschriften für jeden Arbeitsgang“, so Krumhoff. Wie es zu dem Unfall gekommen und was genau passiert ist, wird jetzt von Experten der Berufsgenossenschaft untersucht.